Bürgerbrief – 27.08.2021
26. August 2021

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

diese Woche hat mich eine Nachricht erreicht, die mich sehr gefreut hat. Die Saarbrücker Zeitung hat Daten zur Corona-Impfung ausgewertet und die Impfquoten in den saarländischen Kommunen berechnet. Dabei erreicht unsere Gemeinde mit einer Quote von 70,6 Prozent an Erstgeimpften den ersten Platz im Saarland. Ich bin Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern unserer Gemeinde sehr dankbar, dass Sie sich in so großer Zahl für eine Impfung entschieden haben, denn so können wir die aktuelle Krise schnell hinter uns lassen. Die Zeitung hat mich auch nach den Gründen für diese hohe Impfbereitschaft in Berschweiler, Alsweiler, Urexweiler und Marpingen gefragt. Da jeder diese Entscheidung für sich selbst trifft konnte ich natürlich nur spekulieren. Als mögliche Gründe habe ich den sensiblen Umgang mit dem Thema Corona nach dem Clusterausbruch im Oktober 2020 und die große Solidarität in unseren Dorfgemeinschaften genannt. Den größten Anteil an der hohen Impfquote haben aber die niedergelassenen Ärzte und die großen Gemeinschaftspraxen in unserer Gemeinde, die ununterbrochen für die Schutzimpfung geworben und ein Impfangebot direkt vor Ort gemacht haben. Schon frühzeitig haben Gemeindeverwaltung und hier ansässige Ärzte kooperiert und wir haben den Praxen unbürokratisch kommunale Gebäude zur Verfügung gestellt, um Impfzentren in der Gemeinde zu ermöglichen.

Sommermarkt in toller Lage – Danke an die Aussteller

Zum ersten Mal fand am vergangenen Sonntag der „Sommermarkt“ rund um die Marienkapelle am Härtelwald statt. Insgesamt zehn Aussteller machten mit und boten Arbeiten aus Ton, Holz und Keramik, Dekoratives aus Beton, Metalldeko für Haus und Garten, Modeschmuck, Accessoires, Genähtes und handgefertigte Unikate aus Gold und Silber an. Dazu gab es leckeres Essen und kalte Getränke. Auch ich habe den Markt in der tollen Atmosphäre der Marienverehrungsstätte sehr genossen und möchte mich bei unserem Kulturamt für die gute Organisation bedanken. Ein besonderer Dank geht auch an die Ausstellerinnen und Aussteller, die so einen Markt überhaupt erst möglich machen.

Neue Ortseingangstafeln für alle Gemeindebezirke

Unser Bauhof wird in den nächsten Tagen nach und nach neugestaltete Ortseingangstafeln an den Zufahrten zu unseren Dörfern aufstellen. Ich habe mir diese Woche schon einmal das neue Ortseingangsschild am Alsweiler Friedhof angesehen. Ich finde, dass sie unsere Ortsteingänge aufwerten. Die alten Tafeln waren nicht mehr ansehnlich und in die Jahre gekommen, weshalb wir uns im letzten Jahr, auf meine Initiative hin, dazu entschlossen haben neue, modernere Tafeln anfertigen zu lassen. Insgesamt wurden in einem ersten Schritt acht Tafeln angeschafft. Die Maßnahme kostet rund 15.000 Euro und wurde mit 4.800 Euro aus dem Regionalbudget (GAK-Mittel) bezuschusst.

Sirenenanlagen – Katastrophenschutz auf dem Prüfstand

Wir haben weiterhin die Bilder des entstandenen Schadens durch den verheerenden Starkregen aus den Katastrophengebieten und das damit verbundene Leid vor Augen.  Dieses Ereignis haben wir als Gemeinde zum Anlass genommen unsere Strukturen vor Ort einer Revision zu unterziehen. Gemeinsam mit dem Landkreis als Katastrophenschutzbehörde haben wir heute mit den Kreisbürgermeistern über neue, zeitgemäße Sirenenanlagen gesprochen. Diese werden aktuell durch Bund und Land gefördert. Zuvor werden die Orte durch eine Fachfirma untersucht, um eine optimale Beschallung der Orte zu gewährleisten. Wenn alles gut läuft, könnte in diesem Jahr schon mit einer Umrüstung begonnen werden. Dies ist natürlich nur ein kleiner Baustein in dem Gesamtthema, aber definitiv nicht unwichtig. Ich appelliere in diesem Zusammenhang auch an alle, sich die entsprechenden Warn-Apps auf ihr Handy zu laden. KATWARN oder NINA sind die gängigen Applikationen. Die App des Deutschen Wetterdienstes ist ebenso zu empfehlen, um immer zeitnahe Infos über Unwetterlagen zu erhalten.

Ich wünsche Ihnen gute Gesundheit und ein schönes Wochenende!

Ihr Bürgermeister
Volker Weber