Bürgerbrief – 03.09.2021
2. September 2021

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, 

am Freitag letzter Woche hat Anke Rehlinger, die stellvertretende Ministerpräsidentin und Wirtschaftsministerin des Saarlandes, unsere Gemeinde besucht und zusammen mit mir einen genaueren Blick auf den Segelflugplatz in Marpingen geworfen. Dort stellten die Vorsitzenden des Aeroclubs Saar, Dr. Ralf Hubo und Peter Schmitt, das Landesleistungszentrum Segelflug Marpingen und die zahlreichen Aktionen ihres Vereins vor und sprachen mit der Ministerin über die Entwicklungschancen des Flugplatzes und der ansässigen Vereine. Anke Rehlinger, die in ihrem Ressort auch das Thema Tourismus betreut, hat uns in unserer Auffassung bekräftigt, dass dieses Zentrum ein hervorragendes Alleinstellungsmerkmal in unserer Region ist und touristisches Potenzial hat. Gemeinsam mit dem Verein, dem Land und dem Landkreis wollen wir nun beginnen, die Potenziale zu heben. Das Segelfluggelände ist nicht nur ein Ort, an dem sich was bewegt und man aus der Luft heraus unsere schöne Gegend erkunden kann, sondern auch einen wunderbaren Blick auf den Hausberg des Landes, den Schaumberg, hat und tolle Sonnenuntergänge genießen kann. Das wollen wir nutzen, um mehr Touristen in unsere Gemeinde zu locken und so zu profitieren. Ich danke Anke Rehlinger für ihren Besuch. Politik funktioniert nur mit gutem Dialog auf allen Ebenen. Nur so kann es gelingen, auch sehr dicke Bretter zu bohren.

Bürgermeister Volker Weber besucht mit Ministerin Anke Rehlinger das Segelflugzentrum Helmut Reichmann

Ebenfalls zu Gast hatte ich diese Woche Jürgen Przywarra, den Ortvereinsvorsitzenden des DRK-Urexweiler. Stellvertretend für die vielen Helferinnen und Helfer des DRK habe ich ihm für die tolle Arbeit in den Corona-Schnelltestzentren der Gemeinde gedankt. Ohne die Frauen und Männer des DRK, die tatkräftig mit angepackt haben, wäre es uns sehr schwergefallen, die Testzentren so gut zu organisieren. Die Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde haben den Einsatz des DRKs sehr gelobt und die Zusammenarbeit war sehr unkompliziert. Als kleines Dankeschön habe ich dem DRK einen 100-Euro Restaurantgutschein überreicht, damit die Helferinnen und Helfer zusammen essen gehen können. Allen, die geholfen haben, dass es in den Testzentren so gut lief, möchte ich noch einmal herzlich danken.

Dank an Jürgen Przywarra vom DRK-Ortsverband Urexweiler

Vorgestellt haben sich Mitte dieser Woche die beiden neuen Seniorensicherheitsberater für unsere Gemeinde. Rudi Schmidt und Dietmar Böhmer beraten und informieren ältere Menschen in unserer Gemeinde kostenlos und vertraulich beim Thema Sicherheit. Ich bin den beiden sehr dankbar, dass sie diese wichtige Aufgabe in unserer Gemeinde übernehmen. Im Gemeindeboten finden Sie weitere Infos zu den Angeboten der Seniorensicherheitsberater und deren Kontaktdaten.

Bürgermeister Volker Weber und die neuen Seniorensicherheitsberater Dietmar Böhmer und Rudi Schmidt

Aufmerksam machen möchte ich auf die Aktion „Gelbes Band“ des saarländischen Umwelt- und Verbraucherschutzministeriums, an dem sich unsere Gemeinde beteiligt. Wenn ich in unserer Gemeinde in der Natur unterwegs bin, fallen mir immer wieder die vielen Obstbäume auf, die voll mit Früchten hängen, oft aber nicht abgeerntet werden. Viele Obstwiesenbesitzer sind im sehr hohen Alter oder die Grundstücke wurden an Verwandte vererbt, die nicht mehr in der Gemeinde wohnen und sich nicht kümmern können. Leider verfault so viel Obst ungenutzt. Das möchten wir gerne ändern und das Obst mit Einverständnis der Grundstücksbesitzer allen Bürgerinnen und Bürgern kostenlos zugänglich machen. Auch dazu finden Sie in dieser Ausgabe der Marpinger Nachrichten einen Infotext.

Ich wünsche Ihnen allen eine schöne Woche und bleiben Sie gesund.

Ihr Bürgermeister
Volker Weber