Bürgerbrief – Wünschenswerte und weniger wünschenswerte Rekorde

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Wohlbehalten ist unser Bürgermeister Volker Weber wieder von seiner Reise über den großen Teich ins heimische Marpingen zurückgekehrt und nächste Woche wird er wieder die Amtsgeschäfte führen.

Waldbrandgefahr

Derzeit fühlt man sich in ganz Deutschland wie in einem Backofen, die Freibäder können sich vor Besuchern kaum retten und die Menschen und die Natur sehnen doch schon mal den Regen herbei. Aufgrund dieser anhaltenden Hitzewelle steigt auch bei uns die Waldbrandgefahr.

Darum möchte ich auf besondere Verhaltensregeln hinweisen, damit die Waldbrandgefahr nicht unnötig erhöht wird.

  • Bitte werfen Sie kein Glas in den Wald oder auf die Wiesen und auch zerbrochenes Glas sollte nicht einfach liegen gelassen werden.
  • Bitte auch keine noch glimmende Zigaretten achtlos entsorgen
  • Bitte kein offenes Feuer (Lagerfeuer, Grillfeuer) entzünden

Weltrekord

Der Shanty Chor NK SSS PASSAT Nordsaar hatte im Juli die lange Reise nach Travemünde angetreten, um am jährlichen Shanty Festival teilzunehmen. Und dieses Festival war ein ganz besonderes: mehr als 1.850 Shantysänger und -sängerinnen haben als größter Shantychor der Welt den Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft. Unseren Teilnehmern gratuliere ich recht herzlich zum Weltrekord.

Shanty-Chor Passat (Foto: German Eckert)

Ich wünsche Ihnen allen ein schönes Wochenende und allen Kindern eine schöne Restferienzeit.

Ihr René Rohner
Erster Beigeordneter