Bürgerbrief – Bleiben wir umsichtig
8. Oktober 2020

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ich habe lange darüber nachgedacht, wie ich diesen Bürgerbrief beginne und auf was ich alles hinweisen möchte. Nicht, dass ich das sonst nicht auch machen würde, aber wir befinden uns aktuell in einer Situation, in der man nicht genau wissen kann, wohin wir steuern. Einige Wochen lang konnte man auf die Hinweise zu Corona weitestgehend verzichten, da gerade in den Sommermonaten und dem damit verbundenen Aufenthalt im Freien die Fallzahlen sehr gering waren. Seit circa einer Woche jedoch ist das leider anders, da die Zahlen wieder bundes-, landes-, kreis- und gemeindeweit steigen.

Stand Donnerstagmorgen 8:30 Uhr gibt es 30 aktive Fälle im Landkreis und eine Vielzahl von Quarantäneverfügungen für Kontaktpersonen 1. Grades (KP1).

Von Beginn an habe ich Wert auf Transparenz und Offenheit gelegt – auch wenn die täglichen bzw. wöchentlichen Informationen und Hinweise nicht jedem gefallen haben – sehe ich es weiterhin als meine Pflicht an, die Bürgerinnen und Bürger zu informieren.

In der Gemeinde Marpingen haben wir aktuell 6 positiv getestete Personen, die sich in Quarantäne befinden.

Es gibt keinen Grund zur Panik, aber wir sollten alle nochmal unsere Verhaltensmuster, die in einer Pandemie anders sein sollten als sonst, überprüfen und auf die wichtigsten Regeln achten. Ja, dazu gehören auch die Kontaktreduzierungen. Wie ich oben schon beschrieben habe, können wir im Winter, in geschlossenen Räumen nicht so weiter machen, wie wir es im Sommer draußen gehandhabt haben. Ich kann jeden verstehen, der auf Einschränkungen dieser Art keine Lust mehr hat, aber wir müssen uns der Situation annehmen, um uns und unser Umfeld auch zu schützen – eine andere Alternative gibt es zur Zeit noch nicht.

Aktuell ist alles noch beherrschbar, aber nur eine Feierlichkeit in einem zu kleinen Raum mit zu geringem Abstand, mit einer positiven Person darunter, kann schon zahlreiche Neuinfektionen hervorrufen.

Denn eins ist für mich auf jeden Fall klar: Wir müssen einen zweiten vollständigen Lockdown versuchen zu verhindern. Wir alle tragen eine Mitverantwortung, dass Restaurants, KiTas, Schulen, Gaststätten und Einzelhandel geöffnet bleiben können. Seien wir uns dieser Verantwortung bewusst und lassen Sie uns auch so handeln.

CO2-Messgeräte für Grundschule und KiTa angeschafft – Unterstützung beim Lüften

Henrik Nagel, Volker Weber, Dennis Warken und Andreas Mayer freuen sich über die technische Unterstützung in Sachen frischer Luft in den Kinderbetreuungseinrichtungen der Gemeinde Marpingen

Henrik Nagel, Volker Weber, Dennis Warken und Andreas Mayer freuen sich über die technische Unterstützung in Sachen frischer Luft in den Kinderbetreuungseinrichtungen der Gemeinde Marpingen

Bereits vor einigen Wochen habe ich zusammen mit meinem Team im beschlossen, dass wir CO2-Messgeräte anschaffen wollen, um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Betreuungseinrichtungen und der Grundschule zu unterstützen. Steigt die Konzentration von verbrauchter Luft im Raum, wechselt die Diode von grün auf orange oder rot. So kann man auch gut erkennen, wann ausreichend gelüftet wurde.

Die Bundesregierung hat das Lüften in Räumen in das Grundhygienekonzept aufgenommen und es als einen wichtigen Bestandteil zum Kampf gegen die Pandemie im Winter deklariert. Durch das Lüften soll die Aeorosolkonzentration und somit die Ansteckungsgefahr reduziert werden.

Die 30 kleinen Geräte werden ab dieser Woche in den Einrichtungen eingesetzt. Ich hoffe, dass wir so das Personal in den Einrichtungen begleitend unterstützen.

Glückwunsch nach Urexweiler – 3. Platz der Kürbismeisterschaft geht an Elmar Hubertus

Zum Herbst gehört traditionell auch der Kürbis. Meist kennen wir ihn als nett oder eben gruselig bemaltes Objekt vor den Haustüren, oder wir servieren ihn zum Essen in den verschiedensten Formen. Für Elmar Hubertus aus Urexweiler ist seine Kürbiszucht mehr als nur die o.g. Dinge. Es ist für ihn eine Leidenschaft, die ihm jetzt den 3. Platz auf der deutschen Meisterschaft beschert hat. 617,5 Kilogramm hat sein Kürbis auf die Waage gebracht. Herzlichen Glückwunsch zu diesem besonderen Titel!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ich wünsche Ihnen allen ein schönes und erholsames Wochenende und bleiben Sie gesund!

Viele Grüße
Volker Weber
-Bürgermeister-