„Italienische Nacht“ 2018 in Marpingen – Herzliche Einladung an alle Mitbürger/innen

Samstag, 16. Juni 2018, Marktplatz Marpingen

  • 16.00 Uhr: „Pizza und Pasta“ auf der Piazza“
  • 20.00 Uhr: „Notte Italiana“ mit der Band „Da Vinci“

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

vor zwei Jahren hat die Gemeinde Marpingen eine Städtepartnerschaft mit der Stadt Siculiana auf Sizilien besiegelt. Hintergrund war unter anderem, dass viele hier lebende Mitmenschen italienische Wurzeln oder gar Vorfahren haben, die direkt aus dieser Region stammen. Seither hatten schon einige Einwohner/innen der Gemeinde Marpingen im Rahmen von Besuchen oder Delegationsreisen die willkommene Gelegenheit, die herrliche Landschaft Siziliens und die überwältigende Gastfreundschaft der dort lebenden Menschen kennenzulernen.

Ein wenig vom südländischen Flair und Lebensgefühl, das Land und Leute von der Lombardei über die Toskana bis hinunter nach Kalabrien und Sizilien auszeichnet, hat die Gemeinde Marpingen im letzten Sommer in enger Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Italienischen Bildungs- und Kulturinstitut (DIBK) und mit vielen Akteuren und Mitwirkenden in unsere Breiten geholt:

Ein Teil unseres letztjährigen Kulturprogrammes stand nämlich unter dem vielversprechenden Motto „Italienischer Sommer“.

Aufgrund der überwältigenden Resonanz auf diese Veranstaltungsreihe haben mein Team im Kulturamt und ich schon früh beschlossen, das Sommer-Highlight „Italienische Nacht“, erneut durchzuführen, dieses Mal am Samstag, 16. Juni, ab 16.00 Uhr, auf dem Markplatz in Marpingen.

Hierzu lade ich Sie sehr herzlich ein.

Ich freue mich auf Ihr Kommen und auf eine schöne Veranstaltung bei vielen italienischen Spezialitäten von knusprigen Pizzas aus dem Steinbackofen, über ebenso schmackhafte Pastagerichte, pikante Salisiccia, würzige Arancini bis zu eisgekühlten Leckereien. Nicht zu vergessen die fruchtigen Weine aus Italien, die fantasievollen Cocktails und sonstigen Getränke, die das Angebot vollmundig abrunden. Höhepunkt des Nachmittagsprogrammes, das von dem Folklore-Trio Stefano Bertolino & Partner musikalisch umrahmt wird, wird sicherlich die  Modenschau werden, die um 18.45 Uhr beginnt und dankenswerterweise von unseren heimischen Modeboutiquen B & J Fashion, Mode RØckelein und Sporthaus Glaab sowie Berwanger Hair Design gestaltet wird.

Und um 20.00 Uhr startet dann die eigentliche „Notte Italiana“ mit der italienischen Show- und Partyband „Da Vinci“. Da ist Musik drin!

Wir sehen uns!

Volker Weber
Bürgermeister