
Die Verbandsversammlung des Entsorgungsverband Saar (EVS) hat am 07.12.2021 Änderungen bei der Sperrabfallentsorgung beschlossen.
Die Anlieferung von Sperrabfall auf den EVS-Wertstoffzentren wird ab 01.01.2022 landesweit kostenpflichtig. Die Gebühr beträgt 2,00 Euro je angefangenem Kubikmeter. Eine Anlieferung kann bis zu einer Höchstgrenze von zwei Kubikmetern erfolgen.
Im Gegenzug wird die Abholung von Sperrabfall direkt an der Haustür zwei Mal pro Jahr bis zu vier Kubikmeter je Abfuhr kostenlos werden. (Die Terminbuchung ist über das EVS Kunden-Service-Center unter 0681 5000-555 oder per E-Mail unter service-abfall@evs.de möglich.)
Saarbrücken, 13. Dezember 2021
Entsorgungsverband Saar:
Kostenlose Sperrabfall-Abholungen ab Januar 2022 sollen Abläufe auf
den EVS Wertstoff-Zentren verbessern
Beantragung ab 03.01.2022 möglich
Ab 1. Januar 2022 können Eigentümer*innen einer Immobilie und Mieter*innen, die über eine entsprechende Vollmacht verfügen, pro Jahr kostenlos
mehrere Sperrabfall-Abholungen in Anspruch nehmen. Im Gegenzug wird auf
den EVS Wertstoff-Zentren für die Annahme von Sperrabfall eine geringe Servicegebühr (2 Euro je angefangenem Kubikmeter) fällig.
Mit dieser deutlichen Attraktivitätssteigerung für die Sperrabfall-Abholung soll die Anliefersituation auf den EVS Wertstoff-Zentren entspannt und die Wartezeiten verkürzt werden.
Insbesondere für große Gegenstände, deren Entsorgung oft längerfristig geplant werden kann, ist eine Abholung ideal. Der Transport entsprechender Dinge zu den Wertstoff-Zentren ist aufwändig und in den Zentren wiederum
erfordert die verstärkte Anlieferung solch‘ großer Teile häufige Containerwechsel, was sich deutlich in den Betriebskosten niederschlägt.
Die Anzahl der kostenlosen Abholungen richtet sich nach Größe und Anzahl der Abfallgefäße, die jeweils am Anwesen aufgestellt sind. Ist z.B. eine 120- oder 240- Liter Tonne vorhanden, können zwei kostenlose Abholungen (jeweils bis zu vier Kubikmeter Sperrabfall) beantragt werden.
Mieter*innen, die über eine Vollmacht des Eigentümers/der Eigentümerin verfügen, können selbständig kostenlose Abholungen beauftragen. Die Regelung stellt sicher, dass pro Anwesen der Überblick über bereits in Anspruch genommene Abholungen für den EVS gegeben ist.
Wichtig: Kostenlose Sperrabfalltermine können erst ab dem 03.01.2022 beantragt werden!
Alle wichtigen Informationen zur Beantragung kostenloser Sperrabfall Abholungen, eine umfassende Frage/Antwort-Liste und auch das Formular zur Bevollmächtigung gibt es dann unter www.evs.de.