„29. Bruche Jam Night” mit „Double D & Friends”

Datum:
05.01.2019
Beginn:
20.30 h
Ort:
Berschweiler, Bruche Wirtschaft

Samstag, 05. Januar 2019, 20.30 Uhr, Gasthaus Bruche

(gh). Bei der 29. „Bruche Jam Night“, die am Samstag, 05. Januar 2019, ab 20:30 Uhr in „Bruche Wirtschaft“ in Berschweiler stattfindet, steht mit „Double D & Friends“ eine Band mit einer besonderen Entstehungsgeschichte auf dieser mittlerweile regional sehr bekannten Bühne.

Wir schreiben das Jahr 2002, genauer gesagt, den 31. Dezember. Im Kulturhaus Untermaßfeld in Thüringen ist die Silvesterfeier in vollem Gange. Die Party-Gäste erfahren, dass die Brüder Danny und Dedi B. wohl musikalisch nicht gerade unbegabt sein sollen und verlangen ein improvisiertes Konzert…Der Rest ist Geschichte,
wie man so schön sagt. Was als Jux begann, wurde zu „Double D“, einem schnell im Saarland und darüber hinaus beliebten gut gebuchten Akustik-Duo. Die Konzerte wurden immer größer und Gastmusiker boten mehr Flexibilität in den Stücken. Was zur Folge hatte, dass man schon mit Größen wie z.B. Tony McLoughlin auf der Bühne stand oder den Sonderpreis für die beste Live-Performance beim Straßenmusikfestival in Ottweiler einheimste.

Der Begriff „Gastmusiker“ passt allerdings heute nicht mehr ganz, denn das Duo hat längst eine dauerhafte Verstärkung. Danny, der zu Beginn wie Dedi erst Gitarre spielte, packt dieses Instrument nur noch bei besonderen Titeln aus, bei „Stairway to Heaven“ zum Beispiel. Den Großteil des Sets sitzt er mittlerweile auf der Cajon und gibt seinem Bruder und dem neuen, festen Bandmitglied und Solo-Gitarristen Kai den Beat vor. Dreistimmiger Gesang, präziser Rhythmus, 1A-Gitarrensound und eine Songauswahl, die sich vorwiegend in den 60er, 70er und 80er Jahren bedient, aber auch Rock’n’Roll und heutige herausragende Musik nicht vernachlässigt –  all das bietet Double D & Friends.

Am 05.01.2018 packt das Trio nun die Gitarren in „Bruche Wirtschaft“ bei der „Jam Night“ aus. Ab 20:30 Uhr serviert „Double D & Friends“ ein Menü aus den erlesensten musikalischen Zutaten! Ob Titel von Queen, Led Zeppelin, Pink Floyd, Chuck Berry oder Eagle Eye Cherry. Für jeden Geschmack ist etwas dabei!

Der Eintritt ist frei. Die Musiker freuen sich über Spenden bei der Hutsammlung.

Anfragen zur „29. Bruche-Jam-Night“ inkl. Reservierung von Stehtischen sowie Bandbewerbungen für weitere Veranstaltungen bitte per E-Mail an: chr.hinsberger@gmail.com.