Lesung mit Landrat Sören Meng und Erwin Gisch im Hiwwelhaus Alsweiler

Datum:
18.10.2018
Beginn:
20.00 Uhr
Ort:
Hiwwelhaus Alsweiler
Das Geschichtsforum Alsweiler e.V. präsentiert:
»Alles hat seinen Platz, nur manchmal wird es leicht verrückt«

Alles hat seinen Platz. Man fühlt sich wohl, wenn man nach Hause kommt, dort wo alles vertraut ist: Nicht nur die gehäkelten Topflappen und das Frotteehandtuch hängen ordentlich an den Klebehaken neben der Spüle, auch der Küchentisch mit der braun karierten Tischdecke macht einen vertrauten Eindruck, nicht nur wegen des matten Senfglases. Leer getrunken, denn das bierkrugähnliche Glas tut noch gute Dienste als Trinkgefäß für Wasser und Kamillentee . Die Zeit scheint stehen geblieben in den 1950er, 60er Jahren. Der Neunkircher Landrat Sören Meng bewahrt diese Erinnerungen wie einen persönlichen Schatz. In kleinen amüsanten Texten und Fotos hat er sie detailgenau festgehalten. Als Tante Erna, Ernchen genannt, starb und das Haus leer geräumt wurde, fühlte er, dass dieser Ort und seine Geschichte etwas ganz Spezielles hatte.

Herausgekommen ist ein schönes, kleines Buch »Mei Geheischnis«, ein Wort, das es im Prinzip nur im Saarland gibt und das jeder auf seine Weise erfühlt.

Nur manchmal wird es leicht verrückt. Spätestens dann, wenn Erwin Gisch aus seinem gleichnamigen Buch »Leicht verrückt – Gedichte erfrischend anders« liest. Er ist einer, der ohne viel Pomp leise mit den Wörtern jongliert, mit einem wortspielreichen hintergründigen Humor: Geistreich, spritzig, aber auch nachdenklich – auf jeden Fall erfrischend anders. Es verspricht ein spannender Abend zu werden, wenn die beiden Autoren der Edition Schaumberg in einer gemeinsamen Lesung aufeinander treffen.
Donnerstag 18. Oktober 2018, 20 Uhr