Projekt-AG „Demokratiewerkstatt“ der Freiwilligen Ganztagsschule Marpingen zu Gast im Rathaus
31. Mai 2023

Im Rahmen der Projekt-AG „Demokratiewerkstatt“ der Freiwilligen Ganztagsschule Marpingen und des Projektes „Demokratiebildung für Einsteiger:innen“ vom Adolf-Bender-Zentrum in Sankt Wendel besuchten, am vergangenen Mittwoch (24.05.2023), 14 Viertklässler:innen das Rathaus in Marpingen.

Im März ist das Projekt gestartet und einmal in der Woche wird sich im Vereinshaus Marpingen getroffen. Geleitet wird die AG vom Adolf-Bender-Zentrum. Im Zuge dessen kommt Stephanie Wegener für das Projekt „Demokratiebildung für Einsteiger:innen“ immer montags zur AG. Dieses wird von der Deutschen Fernsehlotterie und Wendelinusstiftung gefördert. Darüber hinaus bietet die FGTS selbst schwerpunktmäßig die „Demokratiewerkstatt“ einmal in der Woche an.

Thematisch dreht sich alles um das Thema „Demokratie“. Dieses wird den Kindern der Nachmittagsbetreuung pädagogisch nähergebracht. Bei der FGTS Projekt-AG spielt vor allem die kommunale Landespolitik eine Rolle, die miteinbezogen werden soll. Aus diesem Grund haben die Kids, gemeinsam mit ihren Betreuer:innen Katrin Colle, Julia Albrecht, Dennis Warken, Bürgermeister Volker Weber im Rathaus besucht und sich ein Bild vor Ort gemacht. Stephanie Wegener war ebenfalls mit dabei. Gemeinsam wurde ein Rundgang durchs Rathaus gemacht, die einzelnen Fachbereiche und deren Aufgabengebiete vorgestellt. Wissbegierig haben sich die Kinder das Büro des Bürgermeisters, das Besprechungszimmer und den Sitzungssaal angesehen. Hier gab es zum Abschluss des Besuches eine Fragerunde mit Bürgermeister Volker Weber. Die Kinder wollten beispielsweise wissen, warum das Rathaus eigentlich Rathaus heißt, wie der Gemeinderat und der Bürgermeister gewählt wird und was der Rathauschef für Aufgaben hat.

Bürgermeister Volker Weber bedankte sich recht herzlich für den Besuch und dem regen Austausch mit den Grundschulkindern. Allen Beteiligten hat der Besuch sehr viel Spaß gemacht.

Beim Projekt „Demokratiebildung für Einsteiger:innen“ stehen zudem noch die Themen demokratische Mitbestimmung, Kinderrechte, Krieg und Frieden, demokratische Entscheidungsbildung sowie Konfliktlösungsstrategien im Fokus. Innerhalb des Projektes vom Adolf-Bender-Zentrum und der AG wurden die Kids kreativ. Es wurde gemalt, zum Beispiel ein „Baumhaus der Träume“ und Collagen wurden entworfen zur Frage „Was ist für mich eigentlich Demokratie?“.

Im Rahmen der Projekt-AG ist im Juli auch noch ein Besuch im Landtag geplant. Dort werden sich die Viertklässler unter anderem den Plenarsaal ansehen und es wird noch eine kleine Fragerunde mit den Landtagsabgeordneten der verschiedenen Parteien geben. Außerdem soll es noch ein „Kreideprojekt“ auf dem Schulhof in Marpingen zusammen mit Frau Wegener geben.

Der Abschluss des Projektes „Demokratiebildung für Einsteiger:innen“ und der AG „Demokratiewerkstatt“findet am 17. Juli 2023 im Vereinshaus Marpingen statt.

+