Baumaßnahmen und Straßensperrungen in Dirmingen und zwischen Marpingen und Alsweiler verschoben
13. Mai 2022
Vollsperrung der Berschweilerstraße (Ortsdurchfahrt von Dirmingen nach Berschweiler) in Dirmingen vom 30. Mai bis 10. Juni.
Vollsperrung der L133 Marpingen-Alsweiler ab 13. Juni für 6 Monate.
Infos zu den Bauabschnitten bei der Straßensanierung L133 Marpingen-Alsweiler
Die Baumaßnahmen und Vollsperrungen in der Ortsdurchfahrt von Dirmingen und auf der L133 zwischen Marpingen und Alsweiler werden verschoben. Das haben uns der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) und der Landkreis Neunkirchen heute mitgeteilt.
In Dirmingen wird die Berschweilerstraße am Ortsausgang in Richtung Berschweiler nun vom 30. Mai bis voraussichtlich 10. Juni vollgesperrt. Dort ist ein Kanalrohr defekt, das repariert werden muss. Diese ursprünglich ab dem 16. Mai geplante Maßnahme, wurde um zwei Wochen verschoben.
Durch diese Verschiebung kann auch die Straßensanierung des LfS zwischen Marpingen und Alsweiler nicht wie angekündigt am 30. Mai beginnen. „Wir haben als Gemeinde deutlich gemacht, dass diese Maßnahmen aus unserer Sicht nicht parallel starten können. Sonst wäre die Gemeinde Marpingen nach zwei Seiten abgeschnitten“, so Bürgermeister Volker Weber. Der Landesbetrieb hat nun mitgeteilt, dass die Arbeiten und die Sperrung der L133 Marpingen-Alsweiler erst ab dem 13. Juni beginnen soll.
Gestern hat der LfS weitere Informationen zur Straßensanierung der L133 Marpingen-Alsweiler bekanntgegeben. Bauen will der LfS nach unserem jetzigen Kenntnisstand in drei Abschnitten. Bauzeiten liegen unserer Verwaltung leider immer noch nicht vor, obwohl diese zugesagt waren.
Bauabschnitt 1 beginnt am Ortsausgang von Marpingen, hinter der Einmündung der Straße „Zum Rudert“ und endet an der Zufahrt zu Bauhof und Wertstoffzentrum. Während dieser Bauphase sind Bauhof und Wertstoffzentrum nur aus Richtung Alsweiler erreichbar.
Danach beginnt Bauabschnitt 2 zwischen Bauhof und der Kreuzung Marpinger Straße/Lindenstraße in Alsweiler. Die Lindenstraße soll in dieser Zeit von der Marpinger Straße aus anfahrbar bleiben.
Bauabschnitt 3 betrifft den kurzen Abschnitt der Marpinger Straße zwischen der Kreuzung Lindenstraße und dem Kreisel.
Während Bauphase zwei und drei sind Bauhof und Wertstoffzentrum nur aus Richtung Marpingen erreichbar. Alle Anwohner und die Anlieger der Strecke (zum Beispiel der Schützenverein und der Angelsportverein) werden von der Baufirma noch über Details der Baumaßnahme informiert.