Bürgerbrief
10. Februar 2023

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Gemeinde Marpingen zeichnet sich durch ihre zahlreichen Vereine aus und damit die Vereine leben braucht es engagierte ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Viele Mitbürgerinnen und Mitbürger setzen sich in den verschiedenen Bereichen für ihre Vereine oder das Gemeinwohl ein. Besonders schön ist es, wenn von den vielen Bürgerinnen und Bürger auch für ihr Wirken – auf Antrag eines dritten – ausgezeichnet werden. So wurden in unserer Gemeinde in den letzten Wochen zwei Personen mit der Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Jüngst am vergangenen Donnerstagmittag, zeichnete die Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot Adolf Seidel für jahrzehntelanges Engagement für die Chormusik mit der Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland aus.

Die Auszeichnung mit der Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland ist ein deutliches Zeichen der großen Anerkennung für das Lebenswerk und insbesondere das vorbildhafte ehrenamtliche Engagement. Die Ministerin dankte ihm für sein Wirken im kulturellen Bereich und verlieh ihm stellvertretend für den Bundespräsidenten die Auszeichnung.

Auch ich danke Adolf Seidel für sein ehrenamtliches Engagement seit über vier Jahrzehnten für einen wichtigen Bereich in der Kultur, nämlich der Chormusik. Die Auszeichnung mit der Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland ist nicht alltäglich und würdigt seine Leistung, im Rahmen des Ehrenamts, in besonderem Maße. Ich bedanke mich für seinen wertvollen und auch vorbildlichen Einsatz in diesem Bereich!

Adolf Seidel ist seit über 40 Jahren ehrenamtlich im Bereich der Chormusik engagiert. Er war Mitglied des Kammerchors Stuttgart und machte regelmäßig Tourneen nach Amerika und Asien, fuhr zum Weltsymposium der Chormusik nach Wien, Sydney und Seoul. Die Erfahrungen, die er im Stuttgarter Kammerchor und im internationalen Umfeld sammelte, konnte er in seine Arbeit als Musiklehrer und Chorleiter im Saarland einfließen lassen. Er arbeitete als Lehrer an Schulen in Eppelborn und Lebach. Zwischenzeitlich leitete Adolf Seidel sieben verschiedene Chöre zeitgleich. Den Männerchor von Concordia Bous leitet Adolf Seidel ununterbrochen seit vierundvierzig Jahren.

Wir sind stolz auf das Engagement und gratulieren noch einmal recht herzlich zur verdienten Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland.

Auch am 22.12.22 wurde im Hiwwelhaus in Alsweiler bereits eine Verdienstmedaille der Bundesrepublik auf Vorschlag der Ministerpräsidentin, Anke Rehlinge, an Richard Becker verliehen. Gesundheitsminister Magnus Jung war an jenem Tag derjenige, der stellvertretend diese Auszeichnung überreichen durfte.

Richard Becker, der 81-jährige Realschullehrer im Ruhestand, war ehrenamtlich in unterschiedlichen sozialen Bereichen tätig. Vor 40 Jahren war er Mitbegründer des Pflegefördervereins St. Wendel, für den er zahlreiche Mitglieder hat akquirieren können. Er war dann vier Jahrzehnte im Verein als Geschäftsführer und Kassenwart tätig.

Mit ihm hat sich Richard Becker für die Förderung der häuslichen Kranken-, Behinderten-, Alten- und Familienhilfe eingesetzt. Heute zählt der Verein 1500 Mitglieder.

Er begründete 1997 die Christliche Hospizhilfe im Landkreis St. Wendel mit und ist seit mehr als 20 Jahren Vorstandsmitglied der Alzheimer Gemeinschaft in St. Wendel. Außerdem ist der den Kirchengemeinden in Landsweiler-Reden und Alsweiler eng verbunden.

Auch hat er sich im Vorstand der DJK und der Volkshochschule Landweiler-Reden eingebracht sowie als Mitglied im Behindertensportverband. Des Weiteren war Herr Becker über viele Jahrzehnte kommunalpolitisch tätig und saß im Orts- und Gemeinderat.

Er setzte sich außerdem für die Sicherheit im Straßenverkehr in Alsweiler an der Kirche ein, nachdem dort 1977 zwei schwere Unfälle passierten, wobei sogar ein Mensch ums Leben kam. Er hatte die Behörden zum Handeln aufgefordert und so wurden zunächst eine Leitplanke installiert und später Betonpoller eigesetzt. Trotz seiner Schwerbehinderung und seiner Rolle als Berufstätiger, Ehemann und dreifachem Vater, war und ist er immer zur Stelle, wenn die Gesellschaft Hilfe benötigte und er so etwas für seine Mitmenschen tun konnte.

Auch ihm nochmal an dieser Stelle die besten Glückwünsche zu dieser besonderen Auszeichnung!

100 Jahre Feuerwehr Marpingen – Beeindruckende Chronik

Im Rahmen einer kleinen internen Feierstunde haben wir am Sonntag das Jubiläumsjahr der Freiwilligen Feuerwehr des Löschbezirks Marpingen eingeläutet. 100 Jahre gibt es die Feuerwehr im Ortsteil Marpingen schon. Die beeindruckende Chronik wurde von dem ehemaligen Löschbezirksführer Martin Geßner zusammengetragen und kurzweilig vorgestellt.

Als Ehrengast durften wir unseren Innenstaatssekretär Torsten Lang begrüßen – eine tolle Ehre für die Kameraden vor Ort!

Herzlichen Dank an alle Beteiligten und vor allem an unsere Alterswehr, die viel im Rahmen dieser Feierstunde mit Erzählungen beitragen konnten.

Besonders hat uns gefreut, dass Franz Brehm zugegen war. Er ist über 70 Jahre Mitglied der Feuerwehr in Marpingen und somit das langjährigste Mitglied!

Schön war auch, dass die anderen Löschbezirke anwesend waren und neben Gemeindewehrführer German Eckert, seine Stellvertreter Marco Jochem und Ingo Michel dem aktuellen Löschbezirksführer Meik Klees und seinem Stellvertreter Patrick Mascioni die Glückwünsche überbracht haben.

Im Sommer wird es ein großes Fest am Bergmannskreuz geben wo die gesamte Bevölkerung natürlich wieder herzlichst eingeladen ist mit ihrer Feuerwehr zusammen zu feiern!

Digitales Dorfgespräch – Pilotdorf Urexweiler mit spannenden Themen

Am Dienstag gab es das erste digitale Dorfgespräch der Saarbrücker Zeitung und Urexweiler durfte als Pilotdorf den Anfang machen. Das Dorfgespräch fand online über Teams statt. Hierzu konnte man sich vorab anmelden. In der Runde gab es die Möglichkeit seine Meinung zu Urexweiler zu äußern. Was gefällt einem besonders gut? Was fehlt in Ort? Oder auch konkrete Themenvorschläge konnten gemacht werden. Als Ansprechpartner waren unter anderem Ortsvorsteher Christian Bost, SZ-Reporter Volker Fuchs und Sarah Konrad und ich online mit dabei.

Es haben 12 Leute teilgenommen und besonders viele Fragen gestellt. Es wurden unter anderem Themen diskutiert wie Nachhaltigkeit, der fehlende Lebensmittelmarkt, das Gewerbegebiet, welches am Ortsrand geplant wird, der Umbau der alten Grundschule zum Dorfgemeinschaftshaus oder auch die Situation der Vereine. Das Gespräch dauerte etwa eine Stunde.

Ich habe mich sehr gefreut, dass wir dabei Vorreiter sein durften.

Situation Kinderbetreuung/FGTS – Lösungen werden ausgearbeitet

Gute Kinderbetreuung und Bildung ist uns als Gemeinde und mir als Bürgermeister sehr wichtig, weshalb wir in den letzten Jahren immer wieder viel Geld für unsere kleinen Mitbürgerinnen und Mitbürger in die Hand genommen haben. Aktuell beschäftigen wir uns in der Verwaltung mit der Situation steigender Kinderzahlen in der FGTS. Hier suchen wir unter Hochdruck mit der Verwaltung nach passenden Lösungen, um möglichst allen Kindern nach den Sommerferien einen Platz in unserer hervorragenden Nachmittagsbetreuung zu gewährleisten. Wir untersuchen passende Standorte und wollen mit klugen Lösungen das o.g. Ziel erreichen. Wir werden Sie in der Sache auf dem Laufenden halten.

Kappensitzung Alsweiler – Faasend in vollem Gange

Pünktlich um 19:11 Uhr zog der Elferrat ins Pfarrheim Alsweiler ein. Der Theater- und Karnevalverein Alsweiler e.V. hatte zur ersten Kappensitzung nach der Corona-Pause eingeladen und viele Närrinnen und Narren sind gekommen. Sie alle wurden nicht enttäuscht, denn die Tanzeinlagen, Büttenreden, Sketche und Musikbeiträge waren wieder aller erste Sahne!

Klein und Groß zeigten was in ihnen steckt und die Stimmung im Saal war hervorragend und sorgte für angestrengte Lachmuskeln. Danke an Thomas Bauerfeld und Ingo Laub stellvertretend für die ganze Mannschaft, die das tolle Programm auf die Bühne gebracht hat.

Die zweite Sitzung morgen (Samstag) ist bereits zu Recht ausverkauft!

In Urexweiler wird an diesem Wochenende Kinderfaasend gefeiert und dort einiges für die kleineren Faasendbooze geboten.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

Ihr Bürgermeister

Volker Weber