Bürgerbrief des Bürgermeisters
5. Mai 2023

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Kinder sind unsere Zukunft. Aber dass Kinder auch schon jetzt mitreden können, wissen viele nicht. Wer ist eigentlich dieser Bürgermeister? Ist der genau so grimmig und streng wie im Fernsehen, wie z.B. bei Benjamin Blümchen? Um diese und weitere Fragen zu beantworten habe ich mich in der letzten Woche auf den Weg in die Kindergärten der Gemeinde gemacht, um dort den Kindern aus unserem Kinderbuch „Spielplatz-Alarm in Marpingen“ vorzulesen. Besucht habe ich die Kita St. Michael Marpingen, die Kita St. Franziskus Urexweiler und die Kita Flic-Flac Berschweiler. In der kommunalen Kita Alsweiler war ich bereits vor einigen Wochen zu Besuch. Natürlich habe die Gelegenheit genutzt und die Kinder gefragt, was sie sich denn auf ihrem Spielplatz wünschen würden. Außerdem habe ich alle Kindergärten dazu eingeladen mich im Rathaus besuchen zu kommen.

Mir ist es wichtig, dass die Kinder lernen, dass auch sie das Recht haben, sich in der Politik einzubringen und auch ihre Ideen für beispielsweise neue Spielgeräte gehört werden. Auch wenn wir nicht immer alles umsetzen können, versuchen wir doch das Bestmögliche für unsere (kleinen) Bürgerinnen und Bürger herauszuholen.

Vorbereitung auf den Mai – Maibaum setzen

Am letzten Sonntag wurden auch in unserer Gemeinde die traditionellen Maibäume gesetzt. In Alsweiler übernahm dies der Kaba-Jahrgang. In Urexweiler wurde der Maibaum durch die Feuerwehr LB Urexweiler und die Motorradfreunde Urexweiler gestellt. Zusammen feierte die Dorfgemeinschaft in den 1. Mai. Eine tolle Sache! Ich finde es toll, wenn solche Traditionen leben und gelebt werden. Danke an alle, die sich hier besonders einbringen!

Der Mai zieht ein – Großes Treiben auf dem Westernfest

Wir bleiben beim 1. Mai. Dieser Tag ist traditioneller Wandertag. Die Menschen aus Nah und Fern kommen aus allen Himmelsrichtungen auf die Rheinstraße zu den Freizeit- und Westernreiter Rheinstraße e.V. – so auch am Montag. Selbst bei dem ein oder anderen Regenschauer waren viele Besucherinnen und Besucher vor Ort, was mich besonders freute. Als Schirmherr durfte ich auch noch ein paar Grußworte an die Besucher richten und mich bei dem Verein für ihre tolle Arbeit bedanken!

Schön, dass es eine solche Anlaufstelle in unserer Gemeinde bei den Maitouren gibt!

Federführende Zusammenarbeit im Bereich der kommunalen Verkehrsüberwachung

Die Gemeinde Marpingen arbeitet interkommunal im Bereich der Verkehrsüberwachung zusammen. Gemeinsam mit der Gemeinde Tholey, der Gemeinde Nohfelden und der Gemeinde Nonnweiler wurde hierzu bereits im vergangenen Jahr ein Kooperationsvertrag geschlossen.

Mit diesem Vertrag regeln die vier Gemeinden nicht nur die Zusammenarbeit im Bereich der kommunalen Verkehrsüberwachung, sondern auch insbesondere die gemeinsame Nutzung eines Trägerfahrzeuges mit einer Geschwindigkeitsmessanlage inklusive Auswertungsfunktion. Das erforderliche Kraftfahrzeug wurde durch die Gemeinde Marpingen angemietet und wird im Wechsel mit den anderen Kommunen genutzt.

Das Ziel ist die Verbesserung der kommunalen Verkehrssituation in den beteiligten Gemeinden für den Bereich des fließenden Verkehrs und die Leistung eines wichtigen Beitrages zur Verkehrssicherheit. Darüber hinaus sollen Synergieeffekte geschaffen und Kosten gespart werden. In Kombination mit den sogenannten Smiley-Geräten ist die Gemeinde Marpingen in der Lage u.a. auf Grundlage eines Verkehrsgutachtens auch auf Bürgerbeschwerden sehr gut zu reagieren.

Mehr dazu lesen Sie in „Themen der Woche“.

Ärztliche Versorgung in Alsweiler – Wie kann oder wird es weiter gehen?
In den letzten Tagen wurde ich an vielen Stellen und über die unterschiedlichen Kanäle gefragt, ob ich den wisse, wie es jetzt in Alsweiler mit der ärztlichen Versorgung weitergehen würde.

Zu den Gründen, die zu dieser Situation geführt haben, werde ich nichts sagen, darum bitte ich um Verständnis. Für mich ist als Bürgermeister jedoch klar, dass alles unternommen werden muss, dass wir eine gute ärztliche Versorgung in unserer Gemeinde erhalten – dazu zählt auch das traditionelle „Landarzt-Konzept“.

Ich bedauere es im Übrigen sehr, dass ich nicht von der entsprechenden ärztlichen Leitung der MVZ bzw. Synlab in Kenntnis gesetzt wurde, dass ein sehr beliebter ortsansässiger Arzt von heute auf morgen nicht mehr in seiner ehemaligen Praxis praktizieren darf.

Wie bereits zu Beginn erwähnt, kann und werde ich nicht über Details sprechen können oder gar richten. Das muss an den entsprechenden Stellen getan werden, aber dennoch kann ich allen Bürgerinnen und Bürgern versichern, dass ich mit Herrn Dr. Mörsdorf im Austausch stehe. Herr Mörsdorf ist ein sehr beliebter Arzt über unsere Gemeindegrenzen hinaus und für viele Patienten ist das Ausscheiden von Herrn Mörsdorf ein herber Schlag und viele Menschen sind aktuell ratlos und ein Stück weit verzweifelt. Es wird für uns als Gemeinde zu klären sein, wie es weiter mit dem Standort Alsweiler geht und wie die langfristige Perspektive aussieht. Herr Mörsdorf selbst ist weiterhin sehr interessiert in unserer Gemeinde als Arzt weiterarbeiten zu können, wie er mir mitteilte.

Erste Kontaktaufnahme mit der Kassenärztlichen Vereinigung, die für die Verteilung von Ärzten zuständig sind, wurde meinerseits getätigt. Ebenso stehe ich im ständigen Austausch mit dem Ortsvorsteher Theo Neis.

Ein Gesprächsangebot an die Geschäftsführung der MVZ werde ich in den nächsten Tagen unterbreiten. 

Das 1. Exweller Street Food Festival steht vor der Tür!
Am Sonntag, den 07.05. ist es endlich so weit. Das 1. Exweller Street Food Festival wird stattfinden. Ab 11 Uhr finden Sie im Brühl in Urexweiler einige Food Trucks. Mit dabei sind Foodtrucks aus der Umgebung:


Bulls Regional BBQ mit Wildburgern, Geflügelburgern und Steakhouse Pommes
Schönburger mit Burgern im Streetfood-Style, Veggi-Burgern, Kinderburger, Würstchen und Pommes
Der „Dicke Paul“ mit saarländischen-Variationen und Veggi-Variationen
Foggy Dog mit Footlonghotdogs, Chilli Cheese Nachos und American drinks
Familie Nackas mit thailändischen Spezialitäten und
„Team Hugo“ mit Getränken

Für die musikalische Untermalung sorgt gegen 15:00 Uhr das Akustikduo „Vocal & Chords“. Ich bin froh, dass wir sie für die Veranstaltung gewinnen konnten, die ja in Urexweiler auch bestens bekannt sind. Mit Songs aus Pop und Rock und ohne viel Schnickschnack wird das Duo nachmittags für gute Unterhaltung sorgen. Ich freue mich jetzt schon auf eine tolle Veranstaltung mit hoffentlich vielen hungrigen Besucherinnen und Besucher! Die Gemeinde Marpingen lädt am Sonntag alle recht herzlich zum Genießen und Verweilen ein!

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Volker Weber

-Bürgermeister-