Bürgerbrief des Bürgermeisters
12. Mai 2023

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am vergangenen Sonntag fand erstmals das 1. Street Food Festival in Urexweiler statt. Bei trockenem Wetter lockte das Fest viele – sehr viele – Besucher in den Brühl, um sich von den kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnen zu lassen. Wir freuen uns sehr, dass unser Street Food Festival so gut angenommen wurde, und hätten mit solch einem Ansturm nicht gerechnet. Auch die teilweise längeren Warteschlangen und Engpässe, konnten die Stimmung nicht trüben. So viel Zuspruch bei unserer Premiere hätten wir uns nicht erträumt. Ihr seid fantastisch und es zeigt: In der Gemeinde Marpingen tut sich was und können auch neue Veranstaltungen und Konzepte funktionieren!

Wir bedanken uns bei allen Besucherinnen und Besuchern, bei den Food Trucks (Familie Nackas, Foggy Dog, Bulle’s Regional BBQ, BulliFood, Der „Dicke Paul“ und SchönBurger), dem Team der Gemeinde Marpingen für die Vorbereitungen und natürlich bei Team „Hugo“ für die Getränke. Ein weiteres Dankeschön geht an Vocal&Chords für die musikalische Unterhaltung. Vielen Dank!

Parkplatz Sporthalle Alsweiler

Die Bauarbeiten am Parkplatz der Sporthalle Alsweiler gehen gut voran! Der Parkplatz ist quasi fertig.

Bei einem Ortstermin mit Ortsvorsteher Theo Neis, habe ich mir die Baustelle in der vergangenen Woche angeschaut.

Die Erweiterung der Parkflächen soll das Verkehrsproblem in der Gartenstraße und im unmittelbaren Umfeld der Sporthalle etwas entschärfen. 22 Parkplätze wurden so hergerichtet und geschaffen. Ebenso wird die Wendesituation verbessert.

Der Platz sollte dennoch auch etwas naturnah belassen sein, um den Charakter einer Beton- oder Asphaltfläche entgegenzuwirken.

Rund 65.000 € wird die Maßnahme zum Schluss kosten, wovon 50 % vom Innenministerium bezuschusst wurden.

Die gegenüberliegende Parkfläche, die nicht mehr gut da liegt, soll in diesem Jahr erneuert werden. Gelder hierfür stehen in meinem Haushaltsplanentwurf für 2023 bereit. Die geplanten Kosten für die Neugestaltung des Vorplatzes belaufen sich auf 90.000 €.

100 Jahre Theater- und Karnevalsverein Alsweiler – ein Grund zu feiern!

Letzten Samstag hatte der TuKv Alsweiler zur Jubiläumsfeier ins Pfarrheim eingeladen. Der Vorsitzende Ingo Laub hat locker und sehr souverän die Veranstaltung eröffnet und durchs Programm geführt.

Nach vielen Glückwünschen und Grußworten zeigte der Verein was in ihm steckt und wie toll seine Jugendarbeit funktioniert. Die jungen Schauspieler gaben ihre Fähigkeiten mit kurzen Sketchen zum Besten und die Mini-Tanzgruppe zeigte ihr Können auf der Bühne und begeisterte die Besucherinnen und Besucher. Die Garde und Schauspielgruppe ließ sich auch nicht lange bitten und sorgte für ein unterhaltsames Programm.

Natürlich darf an einem solch feierlichen Abend die Ehrung langjähriger Mitglieder nicht fehlen. Allen herzlichen Glückwunsch und vielen, vielen Dank für das Engagement!

Ich freue mich auf den 111. Geburtstag, der dann sicherlich ebenfalls groß und intensiv gefeiert wird!

Bis dahin freuen wir uns auf viele kurzweilige und unterhaltsame Abende beim Theater oder auf den Kappensitzungen.

Konzert des Ensemble Taktvoll und Mandolinenorchester Hüttigweiler

Ein schönes Konzert des Ensemble Taktvoll (Spielmannszug Marpingen) und dem Mandolinenorchester Hüttigweiler im Jahr der Mandoline am letzten Sonntag.

Die Pfarrkirche hat einen schönen Rahmen gebildet und die musikalische Unterhaltung war wieder wunderbar!

Danke an die beiden Ensembles für den kurzweiligen Abend.

Blutspenden – ein wichtiges Thema, das Leben rettet!

Blutspenden werden immer wichtiger, vor allem da die Zahl der Blutspender immer mehr und mehr zurückgeht.

Kalendertäglich werden in Deutschland rund 15.000 Blutspenden benötigt, um die Patientinnen und Patienten in den Kliniken, Krankenhäusern und Arztpraxen zu versorgen. Die Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes sind daher dringend auf die Unterstützung der Bevölkerung durch Blutspenden angewiesen.

Am Freitag, dem 12. Mai ruft das Team des Deutschen Roten Kreuzes Marpingen ruft daher ab 16.30 Uhr bis 20.00 Uhr in der Aula der Gemeinschaftsschule Marpingen zur Blutspende auf.

Das DRK bittet um Terminreservierungen über die DRK-Blutspende-App, die Website www.spenderservice.net oder telefonisch unter der 0800-1194911.

Spenderinnen und Spender ohne reservierte Spendezeit müssen unter Umständen mit längeren Wartezeiten rechnen, weshalb das Rote Kreuz um vorherige Terminreservierung über das neue Terminreservierungssystem bittet.

Ich bitte alle Bürgerinnen und Bürger, die Blut spenden können, das DRK und alle die eine Blutspende benötigen zu unterstützen und Blut zu spenden!

Steigende Schülerzahlen – Lösungen für FGTS gefunden

2009 wurde die Grundschule in Marpingen gebaut. Damals mit dem klaren und deutlichen Hinweis, dass die Schule dreizügig bleibt, also keine vierte 1. Klasse gebildet werden muss. Soweit zur Prognose, die einfach falsch war, denn wir kommen in dem neuen Schuljahr in die Notwendigkeit vier 1. Klassen zu bilden. Für diesen Fall der Fälle haben wir die Möglichkeit den Multifunktionsraum als Klassensaal zu nutzen. Die erhöhte Kinderzahl führt aber auch zu einer verstärkten Anmeldung in unserer FGTS. Diese wurde damals in dem Gebäude mit nur drei (!!) Gruppen geplant. Mittlerweile sind wir bei 11 (!!) Gruppen.

Um dem steigenden Bedarf in der Nachmittagsbetreuung gerecht zu werden, denn immerhin standen über 60 Kinder auf der Warteliste, musste eine schnelle, aber auch pädagogische machbare Lösung her. In wenigen Wochen ist es uns gelungen eine Lösung zu finden und somit konnten allen Eltern für ihre Kinder ein Platz zur Verfügung gestellt werden. Die Unterbringung der Klassenstufen 3 und 4 im Nachmittagsbereich werden im Vereinshaus in Marpingen untergebracht. Nach guten und sehr entgegenkommenden Gesprächen mit den Vereinen, ist diese Lösung möglich. Dafür ein herzliches Dankeschön.

Klar ist auch, dass wir für die steigenden Schülerzahlen eine Lösung brauchen, weshalb wir uns innerhalb der Gemeindeverwaltung viele, weitere Gedanken gemacht haben, weil uns die Betreuung und Bildung der Kinder aus unserer Gemeinde ein wichtiges Anliegen ist. Sobald die Umbaumaßnahmen des Dorfgemeinschaftshauses Urexweiler, welche vom Gemeinderat einstimmig beschlossen wurden, durchgeführt sind sollen die Gruppen in das Gebäude in den 1. Stock ziehen. Dies aber auch nur für einen gewissen Übergang, da wir weiterhin an einem Neubau für die Grundschule festhalten. Die o.g. Gründe bekräftigen mich darin, dass wir eine bauliche Lösung brauchen, um dem gesamten Bedarf gerecht zu werden. Während der temporären Unterbringung in Urexweiler werden wir klären und abklären müssen, wie wir mit dem Heimatmuseum in Urexweiler weiter umgehen. Die Zeit im nächsten Jahr muss dann für die Klärung der offenen Fragen genutzt werden.

Festzuhalten bleibt, dass alle Kinder, die bei uns einen Betreuungsplatz in der FGTS (Nachmittagsbetreuung Grundschule) brauchen, diesen auch bekommen. Nur so kann Vereinbarkeit von Familie und Beruf ansatzweise gelingen.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Volker Weber

-Bürgermeister-