Bürgerbrief des Bürgermeisters
19. Mai 2023

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

4,2 Mio. € werden in unsere Gemeinde investiert – Bildung, Energetische Sanierungen, Dorfleben & Feuerwehr

Der Hauptausschuss hatte bereits vor einigen Wochen meinem Haushaltsentwurf für dieses Jahr mehrheitlich zugestimmt. Letzte Woche endeten nun die Anhörungen zu dem Entwurf in den Ortsräten. Alle haben beraten, diskutiert, überwiegend zugestimmt und empfohlen – teils auch einstimmig.  Jetzt geht es am kommenden Mittwoch in die Gemeinderatssitzung zur Beratung und Abstimmung.

Ich bin froh, dass ich mit meinem Kämmerer Lothar Schneider erneut einen genehmigungsfähigen Haushalt vorlegen konnte. Wir investieren so viel wie noch nie. Dies ist möglich, weil die Landesregierung uns sehr gut und punktgenau mit Fördermittel unterstützt und es uns durch Regelungen ermöglicht wird in wichtigen Kernbereichen außerhalb unseres Kreditrahmens zu investieren. Detailliert werde ich den Haushalt in den nächsten Tagen über die Sozialen Medien und die nächsten Wochen auch in den Marpinger Nachrichten vorstellen.

Ich bedanke mich bei dem Fachbereich Finanzen und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mitgewirkt haben. Danke auch an alle Ortsräte für die konstruktive Diskussion.

Bücherschrank – Ein tolles Projekt der Jugendfeuerwehr Marpingen

Die Jugendfeuerwehr des Löschbezirks Marpingen hat der Allgemeinheit ein schönes Geschenk gemacht: Ein öffentlicher, selbst umgebauter Bücherschrank am Kirmesplatz.

Das Prinzip des Schrankes ist: jeder kann sich ein Buch nehmen und lesen, es gegen ein Buch eintauschen oder ein nicht mehr benötigtes Buch dort hineinstellen.

Unter der Anwesenheit des Ortsvorstehers German Eckert und seinem Stellvertreter Martin Geßner wurde der Bücherschrank am vergangenen Sonntag im Rahmen des Berufsfeuerwehrtages aufgestellt.

Der Bücherschrank war in seinem früheren Leben ein Kiosk-Kühlschrank. Diesen hat die Jugendfeuerwehr als defekt erworben und weitestgehend nachhaltig umgebaut. Ziel der Feuerwehr war es, sich am Dorfleben in Marpingen zu beteiligen und etwas für die Umwelt zu tun. Zum einen, dass der Kühlschrank ein zweites Leben geschenkt bekommt und zum anderen, dass alte nicht mehr genutzte Bücher kostenlos an andere weitergegeben werden können.

Der Ortsrat Marpingen hat das Vorhaben finanziell unterstützt. Danke an Christopher Mascioni und sein Team, dass sie die Jugendlichen angeleitet und sie dieses tolle Projekt fertiggestellt haben.

Die Moskitos räumen ab!

Emotionaler Abend in der Sporthalle Marpingen:

Herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft und zum Aufstieg in die 3. Liga an unsere Frauen der HSG DJK Marpingen-SC Alsweiler.

Nach einer wunderbaren Saison wurde am Samstag verdient der Aufstieg und die Meisterschaft ausgiebig gefeiert. Es wurde in dieser Saison nur ein Punkt vergeben, ansonsten wurden alle (!) Spiele gewonnen!

Es gab aber auch Abschiede zu feiern. Mit vielen Emotionen wurden langjährige Spielerinnen der Mannschaft verabschiedet und auch noch Verabschiedungen nachgeholt, die während Corona nicht möglich waren.

Außerdem hatte die weibliche C-Jugend ebenfalls die Meisterschaft und den Aufstieg nach einer kämpferischen und tollen Saison geschafft – was auch ausgiebig gefeiert wurde.

Quasi zeitgleich gewannen die Herren im Auswärtsspiel und somit ebenfalls die Meisterschaft. Ein Jahr nachdem sich die Herrenmannschaft wieder selbstständig ohne Spielgemeinschaft mit Oberthal auf den Weg gemacht hat, ist das eine wahrlich grandiose Leistung! Auf diesem Wege auch nochmal herzlichen Glückwunsch!

Herzlichen Dank an die Trainerteams, den Vorstand der DJK und alle die die sportlichen Leistungen möglich gemacht haben! Ihr könnt stolz auf eure Arbeit und Leistung sein – eine toller Verein.

50 Jahre TTV Berschweiler – das wurde gefeiert!

Der 1. Vorsitzende Michael Müller begrüßte am Sonntag im offiziellen Teil die Gäste und die Gründungsmitglieder des TTV.

Neben dem Ortsvorsteher Ingo Recktenwald, war noch der Präsident des Saarländischen Tischtennisbund (STTB), mein Vorgänger im Amt, Werner Laub und die SPD-Landtagsabgeordnete Nadia Schindelhauer vor Ort.

Als Schirmherr habe ich auch die besten Glückwünsche an den Verein überbracht und mich für ihr Engagement bedankt.

Glückwunsch auch an die 1. Männermannschaft des TTV Berschweiler, die passend zum Jubiläumsjahr Meister geworden sind.

Rettungsdiensttag – 24 Stunden Übungen des Jugendrotkreuz und der Jugendfeuerwehr

Am Wochenende fand wieder der Rettungsdiensttag statt.

Dabei machen die Jugendfeuerwehr der Gemeinde Marpingen gemeinsam mit dem Jugendrotkreuz, an ihrem Berufsfeuerwehrtag 24 Stunden lang Übungen, wie später im Rettungsdienst.

Diesmal standen hier unter anderem Brandverletzungen, verschiedene Schocks, Schädel-Hirn- Traumata, Brüche und eine Finger-Amputation auf dem Plan.

Übernachtet wurde aufgrund der Straßensperrung in Berschweiler bei der Feuerwehr.

Bei dem guten Wetter hatten alle Kinder und Jugendlichen viel Spaß und konnten viel lernen und sehen.

Das Jugendrotkreuz und die Jugendfeuerwehr hat klasse Arbeit geleistet! Vor Ort konnte ich mich bei der Übung an der Biberburg von eurem Können und eurem Engagement überzeugen. Es ist schön, dass das Rote Kreuz und unsere Feuerwehr so gut zusammenarbeiten. Macht weiter so!

Das 12. Rosenfest in Alsweiler – Pfingstsonntag

Das Rosenfest ist eine Benefizveranstaltung für die Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland e.V. (kurz EKKI).

Die Elterninitiativer versucht mit ihrem ehrenamtlichen Engagement den an Krebs erkrankten Kindern und deren Eltern und Geschwisterkindern den Aufenthalt und den Krankenhausalltag in der Kinderonkologie der Uni Homburg so angenehm wie möglich zu gestalten. Z.B. durch die Einrichtung eines Wohnbereiches für die Angehörigen, die Verbesserung der psychosozialen Betreuung, die Nachsorge vor Ort oder notwendige Anschaffungen, deren Kosten nicht von der Krankenkasse übernommen werden. Aber auch Wunsch-Besuche und Ausflüge mit den Kindern, die halbwegs stabil sind und die so wenigstens für einen Moment eine gewisse Normalität in ihrem noch jungen Leben spüren, werden unterstützt.

Hans Staub und Philipp Recktenwald organisieren und planen in Privatinitiative und mittlerweile mit über 70 ehrenamtlichen Helfern, die mit Herzblut – zum Teil schon seit Jahren – bei der Ausrichtung dabei sind, dieses Fest.

Zum 12. Mal findet das Rosenfest an Pfingstsonntag, den 28.05.23, Zum Heckenborn in Alsweiler in altbekannter Manier statt.

Alle Einnahmen, nach Abzug der tatsächlich anfallenden Kosten, sowie Spendengelder von Privat und Geschäftsleuten werden zu 100 % direkt an die Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland e.V. weitergeleitet.

Ich bin froh, dass so viele Menschen sich mit solch einem Engagement für einen guten Zweck einsetzen! Tolle Arbeit und ein tolles Vorbild in unserer Gemeinde. Daher freue ich mich, wenn sich viele Bürgerinnen und Bürger am Pfingstsonntag an dem Fest erfreuen und für die EKKI spenden!

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Volker Weber

-Bürgermeister-