Bürgerbrief des Bürgermeisters
6. März 2023

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, 

mit Corona liegt eine schwere Zeit für jeden hinter uns. Viele Dinge haben wir bereits vergessen oder gar nicht mehr so präsent. So gab es Zeiten in denen man, um überhaupt etwas Freiraum zu bekommen, man sich regelmäßig testen lassen musste. Deshalb gab es eine Zeit in denen Testzentren zu einer der wichtigsten Infrastrukturen der Zeit gehörten.

Mit der jetzt auslaufenden Corona-Verordnung und dem Wegfall weiterer Beschränkungen wurde nun auch zu Beginn der Woche das Testzentrum in Urexweiler geschlossen, welches uns ein wichtiger und treuer Partner in der Pandemie war.

Die Testinfrastruktur in unserer Gemeinde war in den schweren Corona-Jahren sehr gut ausgebaut. Mit vielen Akteuren ist es gelungen mitunter die beste Testinfrastruktur im Landkreis vorzuhalten – nicht zuletzt auch wegen dem Testzentrum in Urexweiler.

Ich bedanke mich recht herzlich bei Karina Stelmaszyk, Hugo Peters und Dominik Hinsberger, die das Testzentrum trotz schwieriger Zeiten und auch öfter mal wegen wenigen Testungen so lange aufrechterhalten haben! Es war wichtig, solch eine Einrichtung mit Ansprechpartnern vor Ort zu haben. Gemeinsam mit den anderen Testzentren u.a. in der Schulturnhalle, welches durch die Bundeswehr in Zusammenarbeit mit Landkreis und Gemeinde betrieben wurde, waren wir sehr gut aufgestellt, wie ich finde.

Landkreiskonferenz Tourismusdialog – ein Schritt Richtung Zukunft

Letzten Donnerstag tagte im Sitzungssaal des Rathauses der Tourismusdialog der Sankt Wendeler Land Touristik. Eröffnet wurde die Konferenz von Herr Dr. Römer dem Abteilungsleiter im Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie des Saarlandes. Martina Weiand und ich begrüßten zusätzlich die Gäste. Zu Gast waren unter anderem die Bürgermeister der Gemeinden Tholey, Freisen, Namborn, Nonnweiler, Nohfelden und St. Wendel, sowie Vertreter verschiedener touristischer und kultureller Institutionen.

Themen des Tourismusdialoges waren unter anderem:

  • Tourismus als Wirtschaftsfaktor mit Schwerpunkt touristische Wertschöpfung für Kommunen
  • Tourismus-Strategie und Informationen zur Tourismuskonzeption Saarland 2025
  • Unterstützungsleistungen des MWIDE/Landes
  • Findung von Schwerpunktthemen
  • Dialog in Kleingruppen
  • Zusammenfassung und Fazit des Tages

Ziel der Konferenz war es, den Dialog mit den Kommunen und touristischen Partnern zu intensivieren.

Es war eine tolle Veranstaltung mit viel Austausch. Es wurden einige Verbesserungsvorschläge diskutiert und Ansätze zur Lösung gesucht.

Auch die Gemeinde Marpingen will weiter den Tourismus in unserer Gemeinde fördern und in eine gute Zukunft führen. Dazu wird zur Zeit ein touristischer Masterplan erarbeitet, der in den kommenden Jahren einige Projekte umsetzen bzw. ausbauen soll. Wir versuchen Marpingen auch für Außenstehende Besuchens Wert, attraktiv und bekannt zu machen. Auch neben dem Pilgertourismus wollen wir weitere Tourismusfelder in unserer Gemeinde erschließen. Aus dem Dialog nehmen wir viele Anregungen und Ideen mit!

Vielen Dank noch mal an alle Teilnehmer für die gelungene Veranstaltung und den tollen Austausch!

Kulturprogramm

Der Frühling und Sommer sind im Anmarsch. Deshalb geht es für uns langsam aber sicher an die ersten Veranstaltungen. Das Kulturprogramm der Gemeinde wurde über die letzten Wochen sorgfältig vorbereitet und wird demnächst veröffentlicht.

Wer keine Veranstaltungen mehr verpassen will, sollte unbedingt auf Instagram und Facebook vorbeischauen. Dort werden immer die neusten Infos gepostet!

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende! 

Ihr Bürgermeister 

Volker Weber