Bürgerbrief des Bürgermeisters
10. März 2023

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, 

unsere Gemeinde lebt vom Miteinander und von den vielen ehrenamtlich Engagierten, die bei den vielen Festen und Vereinen nicht fehlen dürfen.

Eine besondere Ehrung hat die ehemalige Ortsvorsteherin von Urexweiler Margret Geiger letzte Woche Donnerstag vom Innenminister Reinhold Jost erhalten.

Margret Geiger erhielt das Bundesverdienstkreuz im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Kreise von langjährigen Weggefährten und ihrer Familie.

Sie setzte sich viele Jahre als Ortsvorsteherin für die Dorfgemeinschaft ein und darüber hinaus war sie viele Jahre in verschiedenen Vereinen und Vorständen in Urexweiler tätig.

Ihr lag immer die Bewahrung und Stärkung des dörflichen Zusammenhalts, den Erhalt des Exweller Dorffestes und die örtliche Kirmes mit ihren dazugehörigen Traditionen sehr am Herzen. Im Rahmen ihrer 16-jährigen Tätigkeit als Ortsvorsteherin plante und organisierte sie zahlreiche Seniorentage und führte unzählige Stunden an BürgerInnen-Gespräche.

10 Jahre lang betätigte sie sich außerdem im Vorstand des Vereinsrings Urexweiler und sang über 40 Jahre im Kirchenchor.

Auch ich ließ es mir natürlich nicht nehmen, der Geehrten persönlich zu gratulieren und ihr, im Namen der Gemeinde, ein Präsent zu überreichen. Denn trotz unterschiedlicher politischer Ansichten und der ein oder anderen Diskussion, haben wir stets vertrauensvoll und für den Ort Urexweiler zusammengearbeitet. Gemeinsam haben wir viele Projekte Hand in Hand auf den Weg gebracht – auch wenn wir beide nicht immer ganz unemotional in der Sache diskutiert haben, gelang uns immer wieder die Zusammenarbeit und der gemeinsame Austausch miteinander. Im Übrigen teilen wir beide die Auffassung, dass es in der Politik auch ab und zu mal emotional zugehen darf – vor allem dann wenn man für eine Sache brennt, aber für uns beide ist es wichtig, dass man am Schluss sich noch in die Augen schauen kann und zusammen einen trinken kann.

GAK – Regionalbudget – kleine Projekte, wichtige Zuschüsse

Bleiben wir bei erfreulichen Neuigkeiten. Die KulturLandschaftsInitiative St. Wendeler Land e.V. hat uns im Rahmen des 1. Projektaufrufs zum GAK-Regionalbudget 2023, unsere vorgeschlagenen Projekte bewilligt. Mit dem GAK-Regionalbudget können sich Kleinprojekte der Dorfentwicklung bis maximal 20.000 Euro Gesamtkosten mit bis zu 80% fördern lassen.

Folgende Projekte werden nach einigen Gesprächen dankenswerterweise gefördert:

Attraktivierung der Ortseingänge

Acht der Elf Ortseingangstafeln der Gemeinde wurden vor einiger Zeit bereits erneuert. Mit Hilfe der Förderung ist es uns nun auch möglich, die restlichen drei Tafeln zu erneuern. Die noch fehlenden Tafeln sind die am Ortseingang Alsweiler aus Richtung Marpingen kommend und aus Richtung Tholey und am Ortseingang Urexweiler aus Richtung Hirzweiler kommend.

Anschaffung von Festzeltgarnituren und Stehtischen

Durch das Regionalbudget können nun neue Festzeltgarnituren und Stehtische für die anstehenden Veranstaltungen in der Gemeinde Marpingen finanziert werden. Neben diversen Kleinkunstveranstaltungen finden auch kulturelle Großveranstaltungen statt. Angesichts der stetig wachsenden Besucherzahlen müsse so auch das entsprechende Equipment bereitgestellt werden. Wir sind froh, dass die Gemeinde mittels der Förderung sukzessiv ein eigenes Equipment für Veranstaltungen zusammenstellen kann und somit auch unabhängiger agieren kann.

Attraktivierung der Zaunanlage des Dorfgemeinschaftshauses in Berschweiler

Der dortige Zaun ist seit einiger Zeit schon nicht mehr ansehnlich und kann nun endlich erneuert und im Rahmen einer kinderfreundlichen Gestaltung aufgebaut werden.

Ich konnte zusammen mit meinem Team im Rathaus somit weitere 22.575 Euro an Zuschüssen einwerben. Ich freue mich, dass dadurch die Umsetzung dieser kleinen, aber wichtigen Maßnahmen möglich wird und die Gemeinde nur mit 10 Prozent Eigenanteil in die Finanzierung einsteigen muss. Herzlichen Dank an alle die, die das möglich gemacht haben!

Kulturprogramm 2023 – Für jeden etwas dabei!

Auch unser Kulturprogramm wurde endlich veröffentlicht. Auch in diesem Jahr wartet wieder ein umfangreiches und abwechslungsreiches Programm auf unsere BürgerInnen und BesucherInnen, in dem viele Interessens- und Altersgruppen angesprochen werden. Das Team der Stabsstelle um die neue Leiterin Julia Ehre hat hier ganze Arbeit geleistet und ein tolles buntes Programm mit einigen neuen, aber auch altbekannten Veranstaltungen auf die Beine gestellt. Ihr und dem gesamten Team danke ich recht herzlich. Details zu den Veranstaltungen lesen Sie in den Themen der Woche weiter hinten in diesem Gemeindeboten.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und verweise gerne auf die zahlreichen Veranstaltungen, die dieses Wochenende stattfinden werden!

Ihr Bürgermeister 

Volker Weber