Bürgerbrief des Bürgermeisters
24. März 2023

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,  

letzte Woche tagte unser Gemeinderat wieder und das zum ersten Mal seit der Pandemie wieder im Sitzungssaal im Rathaus. Ein etwas ungewohntes Gefühl, aber auch schön, dass hier wieder Normalität einkehrt. Der Gemeinderat tagt alle zwei Monate. In dem Monat dazwischen kommen die Ausschüsse zusammen, um die Themen meist vorzuberaten.

In der zweiten Sitzung des Jahres wurde unter anderem über die Sanierung des Erdgeschosses in der ehemaligen Grundschule Urexweiler, die Erweiterung der kommunalen Kindertagesstätte in Alsweiler, die Anschaffung von Notstromaggregaten für die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Marpingen, die Vergabe eines Standortgutachtens zur Errichtung eines neuen Feuerwehrgerätehauses in Urexweiler und viele weitere Themen diskutiert und entschieden.

Erweiterung der KiTa in Alsweiler – Mit gutem Beispiel vorangehen

Wie schon mehrmals berichtet, wird die KiTa in Alsweiler baulich erweitert. Ein Anbau für rund 4,5 Millionen Euro ist nötig, um die Qualität aber auch das Platzangebot zu verbessern. In der letzten Sitzung ging es darum zu klären, ob und wenn ja welche Photovoltaikanlage auf dem Dach errichtet werden soll. Die Gemeinde Marpingen ist bei dem Thema schon sehr gut aufgestellt und hat auf allen kommunalen Gebäuden, wo es statisch und sonnentechnisch möglich war, Photovoltaikanlagen auf den Dächern installiert. So ist es für uns eigentlich selbstverständlich, dass wir auch bei diesem Bauvorhaben eine Anlage installieren. Lediglich die Förderbedingungen usw. gaben Anlass zur Diskussion. Letztlich hat der Gemeinderat entschieden bis zu 2/3 der Dachflächen mit PV-Anlage abzudecken und gegebenenfalls noch einen Batteriespeicher einzubauen. Somit wäre der Eigenstrombedarf für die Wärmepumpe und anderen Anlagen gedeckt.

Gerade in der jetzigen Zeit ist es wichtig, dass man hier mutig vorangeht und die öffentliche Hand als Vorbild fungiert. Wie schon erwähnt, ist das Thema bei der Gemeinde Marpingen schon seit Jahren erfolgreich umgesetzt, sodass wir einen altbekannten Weg nur weitergehen, denn nur so werden wir unabhängiger von fossilen Energieträgern und leisten einen wichtigen Beitrag gegen den Klimawandel.

Zu den anderen Themen erfahren Sie mehr in den „Themen der Woche“.

Picobello Müllsammelaktion – Frühjahrsputz für die Umwelt

Am vergangenen Wochenende fand die alljährliche Picobello-Aktion statt.

Auch die Gemeinde Marpingen war wieder bei der Aktion des Entsorgungsverband Saar (EVS) dabei.

Am 17.03. und 18.03. zogen zahlreiche Gruppen aus unserer Gemeinde durch die Orte und befreiten sie von Müll. Die Gruppen konnten sich vorab für die Aktion anmelden und die Gebiete angeben, in denen sie sammeln wollen.

Und es war wieder erschreckend wie viel Müll in der Natur achtlos rumliegt. Es ist eine Schande, dass so mit unserer Natur umgegangen wird, obwohl es solch zahlreiche gute Möglichkeiten zur Entsorgung aller Dinge gibt. An unserem Wertstoffhof kann man fast alle Stoffe ordentlich entsorgen – oft kostenfrei oder gegen kleines Entgelt.

Ich möchte mich bei allen teilnehmenden Gruppen, auch im Namen der Gemeinde bedanken, dass Ihr fleißig den Müll beseitigt und für eine saubere Gemeinde gesorgt habt!

Wir freuen und auch auf die Picobello-Aktion im nächsten Jahr und hoffen, dass diese genauso erfolgreich wird.

Osterferienprogramm 2023

Unser diesjähriges Osterferienprogramm steht!

Das Jugendbüro hat sich auch in diesem Jahr wieder tolle Angebote ausgedacht!

Danke an unser wunderbares und megamäßig engagiertes Team des Jugendbüro Marpingen. Ihr leistet immer so tolle und wichtige Arbeit – Klasse!

Die Anmeldung ist ab sofort über die Homepage www.ideeon.info möglich.

Wir freuen uns über viele Teilnehmer und wünschen viel Spaß bei den abwechslungsreichen Aktionen.

Urlaub

Diese Zeilen schreibe ich Ihnen bereits aus meinem Urlaub, der gestern gestartet hat. Auch in der kommenden Woche befinde ich mich noch in Urlaub und erwandere in der Zeit etwas das Allgäu – bei hoffentlich anständigem Wanderwetter. Zurück bin ich ab dem 31.03. In der Zeit vertritt mich der 1. Beigeordnete René Rohner.

Damit wünsche ich nun allen ein schönes Wochenende und verweise gerne auf die zahlreichen Veranstaltungen, die dieses Wochenende stattfinden werden! Weitere Infos findet Ihr auf unserer Webseite www.marpingen.de oder auf unseren Social Media Kanälen.

  

Ihr Bürgermeister  

  

Volker Weber