Bürgerbrief des Bürgermeisters
6. April 2023

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

frisch aus dem Urlaub zurück, ging es für mich direkt wieder voller Tatendrang an die Arbeit.

Ich besuchte am Wochenende einige Veranstaltungen. Unter anderem ging es für mich noch mit Ortsvorsteher German Eckert und dessen Stellvertreter Martin Geßner auf den Second Hand Basar des Fördervereins der KiTa St. Michael in der Aula. Ein tolles Angebot, viele Besucher und leckerer Kaffee und Kuchen. Danke an alle, die sich hier beteiligt haben!

Letzter Termin des Tages war bei unserer Feuerwehr. Dort war ich dann am Samstag als spontaner Gast. Herzlichen Glückwunsch an alle Feuerwehrleute, die heute die wichtige 2-jährige Truppmann-Ausbildung absolviert und bestanden haben. Tolle Leistung und wir alle sind stolz auf euch – auch riesengroßer Dank an die Ausbilder!

Auch am Sonntag ging es munter, trotz Regenwetter, weiter. Das Palmeiersuchen im Brühl, welches vom Kaninchenzuchtverein Urexweiler, unter der Leitung von Heinz Broy, organisiert wird, war wieder sehr schön. Die zahlreichen Kinder, die da waren, waren begeistert und hatten ihren Spaß! Danke an den Verein für diese tolle Tradition.

Danach ging es noch zusammen mit den beiden Landtagsabgeordneten Reká Klein, Nadia Schindelhauer zu Holz & Kunst. Dort war Ostermarkt und es spielte die legendäre „Kuhkaff-Combo“ zur Unterhaltung der Gäste! Immer wieder schön dort vorbeizuschauen.
Ebenso hatten einige Geschäfte in unserer Gemeinde am Sonntag offen und boten auf ihr übliches Sortiment entweder Frühlingsrabatte oder lockten mit anderen kulinarischen Dingen.
Ich werde den Gewerbetreibenden nochmal vorschlagen, dass wir künftig versuchen diese Aktionen gemeinsam zu verbinden. Gerne unterstützen wir als Gemeinde unseren örtlichen Handel und das örtliche Handwerk. Meine Stabsstelle wird demnächst wieder zu einem Infoabend einladen, damit man sich wieder besser vernetzen kann und gezielt auch über unsere Möglichkeiten werben kann.


220.000 Euro Bedarfszuweisungen für Ortsmitte Marpingen und Hellas – Zuschüsse vom Land übergeben

Die Umgestaltung der Ortsmitte mit der entsprechenden Schulinfrastruktur ist weiterhin ein wichtiges Thema in unserer Gemeinde. Ein Projekt, dass nachher für alle Ortsteile wichtig sein wird, weil es hier hauptsächlich um unsere Bildungsinfrastruktur geht. Die Grundschule in Marpingen mit der dazugehörigen FGTS wird von allen Kindern aus unserer Gemeinde besucht. Ihnen wollen wir auch in Zukunft ein sehr gutes Lernumfeld schaffen. Aus diesem Grund ist die Umsetzung von vielen kleinen Bausteinen notwendig.

Im Rahmen eines Besuches von Staatssekretär Torsten Lang im Beisein von Ortsvorsteher German Eckert und der Landtagsabgeordneten Nadia Schindelhauer hat dieser uns entsprechende Unterstützungsgelder, sog. Bedarfszuweisungen, des Landes überbracht. In der Summe gab es 220.000 Euro. Ein Großteil davon ist für den FC Hellas vorgesehen. Die 185.000 Euro sind die zugesagten Mittel, die für die dringende Platzsanierung notwendig waren. Der alte Rasenplatz lag knapp 16 Jahre und leider war auch die Elastiktragschicht unter dem Kunstrasen nach knapp 25 Jahren zwingend zu erneuern. Die Sportvereine im Saarland erhalten aufgrund dieses großen finanziellen Aufwands Unterstützung vom Land und der Sportplanungskommission. Die Gemeinden begleiten diese Programme ebenfalls finanziell.

Bei der Platzsanierung war bei der Planung jedoch wichtig, dass auch dieser Baustein in die Gesamtkonzeption der Erneuerung Dorfmitte passt. So musste der Platz entsprechend ein wenig verkleinert werden. Hier danke ich nochmal dem FC Hellas für die konstruktive Begleitung und die gute Zusammenarbeit.

Rund 37.400 Euro haben wir für den Ankauf eines Grundstückes in der Ortsmitte erhalten. Hier wurde das Grundstück neben dem Friseursalon Gilges aufgekauft. Ein sehr zentral gelegenes Grundstück, dass uns sicherlich bei der Ortsinnengestaltung helfen wird. So haben wir vor Jahren das sog. Haus Koch gekauft und später abgerissen, um weitere Flächen in der teilweise sehr eng bebauten Ortsmitte zu schaffen. Nur mit entsprechenden Flächen wird man nachher eine Gestaltungsmöglichkeit haben, die auch einen lebenswerten Ortskern ermöglichen.

Ich danke der Landesregierung sehr für die überbrachten Zuschüsse und die finanziellen Unterstützungen. Ich bin immer wieder froh, wenn mein Team und ich Landes- und Zuschussmittel in unsere Gemeinde holen können. Hier zeigt sich auch, dass sich das Bohren von dicken Brettern doch lohnen kann.

Weitere Infos zu dem Termin können Sie in den Themen der Woche lesen.

Jetzt bleibt mir noch Ihnen und Ihren Familien und Freunden ein schönes und gesegnetes Osterfest zu wünschen und ein paar geruhsame und erholsame Feiertage! Nutzen Sie doch die Gelegenheit vielleicht auch nochmal, um bei schönem Wetter unsere Natur und unsere Wälder zu durchwandern. Es lohnt sich!

Ihr Bürgermeister

Volker Weber