Bürgerbrief des Bürgermeisters
21. April 2023

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die dörfliche Infrastruktur liegt uns allen am Herzen. Dennoch soll auch die Sicherheit immer gewährleistet sein. Aufgrund eines neuen Sicherheitskonzeptes seitens der Sparkasse St. Wendel wurden im ganzen Landkreis alle Geldautomaten überprüft und im Zuge dessen zusätzliche Sicherungsmaßnahmen umgesetzt. Allerdings sind in Alsweiler aufgrund der baulichen Gegebenheiten, d.h. der Geldautomat ist in die Fassade eines Wohn- und Geschäftshauses eingelassen, die derzeitigen Möglichkeiten zur Optimierung der Sicherheit voll ausgeschöpft. Aus diesem Grund wurde der Automat, wie uns mitgeteilt wurde, zum 14. April 2023 abgebaut. Zurzeit kann daher nur auf die umliegenden Geldautomaten in Marpingen, Tholey oder St. Wendel zurückgegriffen werden.

Ein neuer Standort, inklusive Konzeption und der notwendigen Abstimmung für einen freistehenden Automaten, ist gemeinsam mit der KSK St. Wendel, dem Landrat Udo Recktenwald und dem Ortsvorsteher Theo Neis in Planung. Es ist weiterhin unser aller Ziel, unsere dörfliche Infrastruktur zu erhalten und zu stützen. Dazu gehört auch ein Geldautomat, an dem die Bargeldversorgung der Bürgerinnen und Bürger gewährleistet ist. Dabei kann man aber nicht die Augen vor den aktuellen sicherheitstechnischen Entwicklungen verschließen. Direkt nach der Information durch die Kreissparkasse während meines Urlaubs haben wir nach alternativen Standorten in enger Abstimmung mit dem Ortsvorsteher Theo Neis und der Sparkasse gesucht. Es sind noch ein paar Detailfragen zu klären, bis final entschieden ist, wo der Geldautomat platziert werden kann. Sobald der Standort geklärt ist, wird der Automat bestellt. Die Lieferung dauert wiederum mehrere Wochen, die dann genutzt werden, entsprechende Flächen herzurichten und die Anschlüsse zu legen.

Ich möchte mich in diesem Zusammenhang herzlich bei der Kreissparkasse für die reibungslose, konstruktive und bisher sehr kooperative Zusammenarbeit bedanken. Danke auch an Landrat Udo Recktenwald sowie Ortsvorsteher Theo Neis. Alle arbeiten Hand in Hand auf der Suche nach einer möglichst raschen Alternativlösung, damit die Bürgerinnen und Bürger auch weiterhin Geld im eigenen Dorf besorgen können. Allen Beteiligten liegt der Erhalt des Standortes Alsweiler sehr am Herzen.

Waldbegehung des Gemeinderates

Am Freitag traf sich der Gemeinderat zur Waldbegehung mit dem Revierförster Ingo Piechotta in Berschweiler. Es ging auf dem Höhbüsch in Richtung Neuanpflanzungen. In seinem kurzweiligen und sehr fundierten Vortrag hat Herr Piechotta uns über die Herausforderungen unseres Kommunalwaldes informiert.

Der Wald ist ein generationenübergreifendes Projekt. Was wir heute in unseren Wald investieren, davon werden die nachfolgenden Generationen profitieren. Dies müssen wir immer wieder bei den Entscheidungen bedenken!

Danke an den Gemeinderat für die Teilnahme an dieser Freiluft-”Sitzung”!

Suppentag der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Marpingen

Am Sonntag fand der Suppentag der Jugendfeuerwehren statt. Es war eine tolle Veranstaltung! Ich bedanke mich bei allen, die sich für die Jugendfeuerwehren engagieren. Danke für die leckere Suppe und natürlich auch an alle Besucherinnen und Besucher! Die Jugendfeuerwehr ist wichtiger Bestandteil unserer Nachwuchsförderung bei der Feuerwehr und wir brauchen junge, engagierte Personen, die wir später in den aktiven Dienst der Wehr überführen können, damit unser Brandschutz und unser aller Sicherheit weiterhin gewährleistet ist. Durch Ihren Besuch in Alsweiler oder Marpingen an dem Tag haben Sie Ihre Wertschätzung gegenüber unserer Feuerwehr deutlich gezeigt – der Suppentag war wieder ein voller Erfolg!

Kinderbuchvorlesungen in den KiTas der Gemeinde Marpingen

Wie im kommunalen Kindergarten Alsweiler, möchte ich auch den anderen Kitas der Gemeinde einen Besuch abstatten und dort aus unserem Kinderbuch „Spielplatz-Alarm in Marpingen“ vorlesen. Diese Besuche werden im Laufe der nächsten Woche stattfinden.  Am Mittwoch werde ich in der Kita St. Michael Marpingen sein, am Donnerstag geht es dann in die Kita St. Franziskus Urexweiler und zum Abschluss am Freitag zur Kita „Flic-Flac“ Berschweiler.

Historische Tage – Eine neue Veröffentlichungsserie

Gemeinsam mit der Stiftung Marpinger Kulturbesitz starteten wir letzte Woche die Veröffentlichungsserie zu Historischen Gebäuden in der Gemeinde Marpingen und der Geschichte Marpingens. Den Anfang machten letzte Woche das Hiwwelhaus und die Alte Mühle.

Die Veröffentlichungsserie läuft über unsere Social-Media-Kanäle (Facebook und Instagram) sowie über die Marpinger Nachrichten.

In den Sozialen Medien werden jeden Dienstag zum „History Tuesday“ und jeden Freitag zum „History Friday“ die Beiträge veröffentlicht. In den Marpinger Nachrichten finden die beiden Beiträge bei Stiftung Marpinger Kulturbesitz unter „Historischer Freitag“ ihren Platz.

Freuen Sie sich auf weitere spannende Themen über die Historie der Gemeinde Marpingen!

Ferienfreizeit Rheinstraße – Anmeldung ab sofort möglich

Auch in diesem Jahr findet unsere Ferienfreizeit auf der Rheinstraße statt. Vom 23.08. bis zum 30.08. bieten Idee On und Was Geht?! e.V. in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Marpingen und der Kreissparkasse St. Wendel wieder das all bekannte Zeltlager an. Diesjähriges Thema der Freizeit ist „Musik“. Kinder und Jugendliche von 6 bis 15 Jahren können sich ab sofort unter www.ideeon.info anmelden.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Volker Weber

-Bürgermeister-