Bürgerbrief des Bürgermeisters – KW07
14. Februar 2025

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in den kommenden Wochen soll am Ortsausgang von Marpingen Richtung Alsweiler ein sogenannter Fahrbahnteiler installiert werden. Dieser wird auf der bereits bestehenden Sperrfläche errichtet und besteht aus zwei Inselköpfen sowie einer Verlängerung in der Mitte. 
Hinter dieser Maßnahme stehen Ergebnisse von Messungen des Landesbetrieb für Straßenbau (LfS), die eine erhebliche Überschreitung der im Ort zulässigen Geschwindigkeit von 50 km/h auf diesem Abschnitt zeigten. Um die Geschwindigkeit zu reduzieren und die Sicherheit zu erhöhen, wird der Fahrbahnteiler installiert. Durch die optische Verengung der Fahrbahn wird den Fahrzeugführern bewusst gemacht, dass sie sich in einem verkehrsberuhigten Bereich befinden, was eine natürliche Geschwindigkeitsreduzierung zur Folge hat.

  1. Kappensitzung der Session – KV ‘Mr genn us net‘ Urexweiler

Der KV ‚Mr genn us net‘ Urexweiler hat am vergangenen Wochenende wieder alles gegeben. Die Kappensitzung bot ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm – von hervorragenden Tanzdarbietungen über mitreißenden Gesang bis hin zu humorvollen Büttenreden. Von Jung bis Alt war alles auf der Bühne und die Darbietungen sorgten für einen rundum gelungenen und kurzweiligen Abend. Ein herzlicher Dank geht auch an den Sitzungspräsidenten André Recktenwald, der wie immer grandios durch die Sitzung führte.
Bereits morgen (Samstag), um 19:11 Uhr, geht es weiter mit der zweiten Kappensitzung des KVUs. Es gibt noch Restkarten – es lohnt sich, dabei zu sein! Doch das ist noch nicht alles – zeitgleich wird auch die erste Kappensitzung des Theater- und Karnevalverein Alsweiler gefeiert. Ich selbst freue mich schon sehr auf die 2. Kappensitzung des TuKV in Alsweiler, die ich am 22. Februar besuchen werde. Eine Übersicht der Faasendveranstaltungen finden Sie im neuen Veranstaltungskalender auf unserer Internetseite www.marpingen.de oder auf unseren Social-Media-Kanälen. Unterstützen Sie unsere Karnevalvereine und besuchen Sie eine der zahlreichen Veranstaltungen – es lohnt sich auf jeden Fall!

„Die Tiere sind los“ – Einladung zum Rathaussturm

Und wir bleiben beim Thema „Faasend“. Die fünfte Jahreszeit erreicht einen weiteren ihrer Höhepunkte, und das bedeutet: Das närrische Treiben hält auch Einzug ins Rathaus!
Am Donnerstag, den 27. Februar, um 14:11 Uhr ist es wieder soweit – die Garden und der Elferrat des Theater- und Karnevalvereins Alsweiler e.V. ziehen mit geballter närrischer Macht zum Rathaus, um mich feierlich meiner Amtsgewalt zu entheben. Unter dem diesjährigen Motto „Die Tiere sind los“ wird die närrische Regentschaft eingeläutet – und ich fürchte, Widerstand ist zwecklos! Dennoch werden wir unser Bestes geben, um dem Sturm standzuhalten.
Doch das ist erst der Anfang: Nach dem Sturm geht die Feier im Pfarrheim Marpingen weiter, wo der ausgelassene Karnevalsnachmittag seinen Höhepunkt erreicht. Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Programm mit mitreißenden Tänzen, stimmungsvoller Musik und Gesang – es wird garantiert für beste Laune gesorgt sein.
Ich lade Sie herzlich ein, diesen närrischen Tag mit uns zu feiern und dem Rathaussturm beizuwohnen. Kommen Sie gerne verkleidet und bringen Sie gute Laune mit.

Beste Grüße
Volker Weber
– Bürgermeister –