Bürgerbrief des Bürgermeisters – KW43
23. Oktober 2026

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, 

zu Beginn meines Briefes möchte ich gerne noch einmal auf einen Termin zurückblicken, der schon ein paar Wochen zurückliegt: den Besuch von Ministerin Petra Berg beim Busunternehmen „Der Saarländer“ hier bei uns in Marpingen. 
Gemeinsam mit meinem Amtskollegen aus Oberthal, Bürgermeister Björn Gebauer, war ich auf dem Betriebsgelände des Unternehmens zu Gast. Im Konferenzbus haben wir uns zusammen mit der Ministerin und dem Geschäftsführer Michael Schmidt über aktuelle Herausforderungen im Busverkehr unterhalten. Dabei ging es unter anderem um die gestiegenen Dieselkosten und die Sicherheit am Arbeitsplatz.  
Ich finde es wichtig, dass solche Gespräche direkt bei den Unternehmen stattfinden. So bekommt man einen guten Einblick in die tägliche Arbeit und erfährt aus erster Hand, wo der Schuh drückt. Gleichzeitig bietet sich die Gelegenheit, Themen anzusprechen, die auch über die Grenzen unserer Gemeinde hinaus von Bedeutung sind. Gerade bei den Herausforderungen im Busverkehr braucht es Lösungen, die langfristig funktionieren. 
Dass „Der Saarländer“ für uns in Marpingen mehr ist als ein Unternehmen vor Ort, zeigt sich auch im Alltag. Bei verschiedenen Veranstaltungen in unserer Gemeinde übernimmt der Betrieb regelmäßig den Shuttle-Service und sorgt dafür, dass unsere Besucherinnen und Besucher bequem und sicher ans Ziel kommen. Auf diese Zusammenarbeit greifen wir gerne zurück. 
Ein herzliches Dankeschön an Michael, Hagen und Gilmar Schmidt für die Einladung, die interessanten Einblicke und den offenen Austausch. Ich hoffe, dass die angesprochenen Themen ihren Weg zu den richtigen Stellen finden und die Zukunft der regionalen Busmobilität weiter gestärkt wird. 

Rückblick: Skatturnier in Berschweiler 
Am 2. Oktober fand das Skatturnier des VfB Berschweiler in Kooperation mit der Skatwerkstatt St. Wendel im Dorfgemeinschaftshaus Berschweiler statt. Gerne habe ich die Schirmherrschaft für diese Veranstaltung übernommen. 
Mit über 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war das Turnier hervorragend besucht. Das zeigt, wie lebendig die Skatgemeinschaft in unserer Region ist und wie gut solche Veranstaltungen angenommen werden. 
Ein herzliches Dankeschön geht an Sven Honig für die gute Organisation sowie an die aktiven Fußballer der SG Dirmingen/Berschweiler, die sich um das leibliche Wohl der Gäste gekümmert haben. 
Gespielt wurde in den Disziplinen Tandem, Mixed und 2er-Gerpreis. Den Gesamtsieg über alle Teilnehmer hinweg sicherte sich Gerd Roth von der Skatwerkstatt St. Wendel. Platz zwei belegte Patric Bischoff vom SK Gut Blatt Dahn/Hauenstein, gefolgt von Benno Fuchs vom Karo Dame St. Ingbert auf dem dritten Platz. Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Spieler! Wer sich für die vollständige Teilnehmerliste und die Ergebnisse interessiert, findet diese auf www.skatguru.de . 

Neuer Gedenkstein für Sternenkinder aufgestellt 
Am 15. Oktober, dem internationalen Gedenktag für Sternenkinder, haben wir all jener Kinder gedacht, die viel zu früh von uns gehen mussten. 
Auf meine Initiative hin wurde vor einigen Jahren auf dem Friedhof in Berschweiler ein eigenes Sternenkinder-Grabfeld geschaffen; ein Ort der Erinnerung, der Trauer und des stillen Gedenkens. Passend zum diesjährigen Gedenktag wurde dort auch der neue Gedenkstein aufgestellt. Er soll ein Ort sein, an dem Eltern und Familien ihrer „kleinen Sterne“ gedenken, Abschied nehmen und Trost finden können. Denn auch wenn diese Kinder viel zu kurz bei uns waren, bleiben sie für immer in den Herzen ihrer Familien.  
Ich danke allen, die dieses wichtige Vorhaben unterstützt haben, insbesondere den Sterneneltern Saarland e.V. für den wertvollen Austausch. 

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende! 
Herzliche Grüße  
Volker Weber  
-Bürgermeister-