Bürgerbrief des Bürgermeisters
3. Februar 2023

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am 27. Januar findet jedes Jahr der Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus statt. Anlässlich des Tages fand am vergangenen Sonntag die Kranzniederlegung des Vereins „Wider das Vergessen e.V.“, an der Gedenkplatte für den Marpinger Alois Kunz, an der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Marpingen, statt. Alois Kunz steht stellvertretend für den Widerstand in unserer Region und bezahlte deshalb mit seinem Leben.

In einer bewegenden Rede von Vereinsmitglied Christine Unrath zum „Suizid der Demokratie“ hat sie auf den Mut der damaligen Widerstandskämpfer hingewiesen – auch auf das der SPD-Abgeordneten im Reichstag, die dem sogenannten Ermächtigungsgesetz als Einzige nicht zustimmten und dafür teilweise, wie Alois Kunz, mit Leben bezahlten.

Der Verein „Wider das Vergessen e.V.“ leistet seit vielen Jahren einen engagierten Beitrag zu dieser so wichtigen Erinnerungskultur. Dafür möchte ich mich bedanken! Es bleibt wichtigste Aufgabe die Erinnerung wach zu halten, damit der Suizid der Demokratie nie wieder geschieht!

2. Leo-Hinsberger-Gedächtnis-Turnier – FC Hellas Marpingen

Sportlich wurde es am Samstag in der Sporthalle Marpingen. Dort fand das 2. Leo-Hinsberger-Gedächtnisturnier statt, dass ich als das Schirmherr besucht habe. Meinen Dank habe ich stellvertretend Roland Spengler ausgerichtet und ihm die Ballspende überreicht.

Morgens hat die E-Jugend im Kreispokal gespielt und schöne sowie spannende Partien gezeigt. Im Anschluss ging mit den Größeren weiter und am Nachmittag liefen die AH-Mannschaften auf. Fürs leibliche Wohl war bestens gesorgt. Eine tolle Tombola, packende Fußballspiele und viele nette Menschen zum Sprooche haben das gelungene Turnier abgerundet! Danke an den FC Hellas Marpingen und die JSG für die super Organisation!

 

1. Kappensitzung – KV ‚Mr genn us net‘ Urexweiler

Nach 2 Jahren Corona-Pause war es am Samstagabend endlich wieder soweit – Faasend!

Gardetänze, Sketche, Büttenreden, Gesangseinlagen, Männerballett und Showtänze sorgten bei der 1. Kappensitzung vom Karneval-Verein Urexweiler für ausgelassene Stimmung in der Mehrzweckhalle Urexweiler. Es ist schön, dass Faasend wieder möglich ist und wir zum Feiern und zum Schunkeln zusammenkommen können. 

Zusammen mit den Landtagsabgeordneten Nadia Schindelhauer, Réka Klein und dem 1. Beigeordneten Rene Rohner und vielen anderen, hatten wir am Samstag einen wirklich schönen Abend, der unsere Lachmuskeln ordentlich trainierte. Danke für den tollen Abend! Großartig, was der KV Urexweiler mit seinen Mitgliedern auf die Bühne gebracht hat. Danke auch an Andre Recktenwald, der wie immer gekonnt und locker als Elferratspräsident durchs Programm geführt hat!

Zum Schluss der Sitzung verkündete Andre, dass Günter Weirich, der sich in einer Vielzahl von Vereinen ehrenamtlich engagiert und dort tatkräftig mit anpackt, nach über 30 Jahren aus dem Elferrat ausscheidet und kürzer tritt. Herzlichen Dank, lieber Günter, für die vielen geleisteten Stunden deiner ehrenamtlichen Arbeit zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger und für die Elferratstätigkeit!

Morgen (Samstag), um 19:11 Uhr, findet die zweite Kappensitzung des KVUs statt! Für mich geht es dann aber nach Alsweiler zum Theater- und Karnevalverein Alsweiler, zur dortigen 1. Kappensitzung, auf die ich mich jetzt schon sehr freue.

Eine Übersicht zu den Kappensitzungen und anderen Faasendveranstaltungen finden Sie auf unserer Internetseite oder auf unseren Social-Media-Kanälen. Unterstützen Sie die Karnevalvereine und besuchen Sie eine der zahlreichen Veranstaltungen – es lohnt sich sehr!

 

Rosenmontag 2023

Und wir bleiben beim Thema „Faasend“. In diesem Jahr soll nämlich wieder der traditionelle Rosenmontagsumzug in unserer Gemeinde stattfinden. Leider sind bisher noch nicht viele Anmeldungen eingegangen, was ich sehr bedaure. Es wäre sehr, sehr schade, wenn der Umzug aufgrund mangelnder Teilnahme nicht stattfinden könnte. Wir brauchen aktive Teilnehmerinnen und Teilnehmer – davon lebt eine solche Veranstaltung. Nach dem Umzug geht’s dann in die Aula zum bunten Partytreiben und das mit einer Band für Jung und Alt – das war den Veranstaltern wichtig, da es in diesem Jahr kein Zelt mehr geben wird!

Ich appelliere deshalb an jeden Verein, Gruppe, Freundeskreis: Überlegen Sie doch bitte, ob Sie sich nicht mit einem Motto und ihren schönen Kostümen am Gaudiwurm beteiligen. Die Gemeinschaft und die Kinder würde es sicherlich freuen! Ich weiß, dass wir das gemeinsam auf die Beine stellen können!

Anmelden können Sie sich kostenlos bei Lukas Pabst (06853 9116-330, lukas.pabst@marpingen.de) oder über gemeindeverwaltung@marpingen.de mit Angabe der Personenanzahl, Gruppen-Motto und Ansprechpartnerin bzw. Ansprechpartner! Das „OrgaTeam Rosenmontag“ stellt im Übrigen wieder kostenlos Wurfmaterial zur Verfügung.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

Ihr Bürgermeister

Volker Weber