Bürgerbrief – Dorffunk und Baumaßnahmen
3. Februar 2022

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in der vergangenen Woche bin ich in die Berschweiler Unterwelt abgetaucht und habe am Ortsausgang in Richtung Dirmingen die Baustelle des neuen Regenüberlaufbeckens (RÜ) des Entsorgungsverbandes Saar (EVS) besucht. Mit dabei waren auch Sebastian Michel, der Beigeordnete der Gemeinde Eppelborn, der Berschweiler Ortsvorsteher Ingo Recktenwald und Vertretern des EVS, der WVO, und Vertreter des Ingenieurbüros und der Baufirma.  Einen Durchmesser von 2,2 m haben die Rohre, sodass es für uns möglich war, in das RÜ zu gehen und uns das beeindruckende Bauwerk von innen anzuschauen. Die Sanierung, in die der EVS 1,5 Millionen Euro investiert, ist ein wichtiges Infrastrukturprojekt in unserer Gemeinde, da der Regenüberlauf bei Starkregen unser Kanalsystem schützt und entlastet. Das alte, kleinere und oberirdische Becken aus den 80er-Jahren wird dabei vollständig ersetzt. Von dem aktuell großen Loch in der Talaue wird nach Abschluss der Arbeiten nicht mehr viel zu sehen sein, da die neue Anlage komplett unterirdisch angelegt wird.

Dorffunk in allen Dörfern eingeführt

Am letzten Wochenende haben wir unsere neuen digitalen Medienkanäle, die Dorffunk-App und die Dorfnews-Webseite (www.marpingen-aktuell.de) eingeführt. Im Dorffunk sind bereits viele Bürgerinnen und Bürger aus der Gemeinde aktiv und tauschen sich untereinander aus. Sehr beliebt sind aktuell die Suche- und Finde-Kanäle der App, ein Kleinanzeigenmarkt für unsere Gemeinde. Aber auch unsere Verwaltung nutzt die App schon fleißig, um die Bürgerinnen und Bürger mit wichtigen Informationen zu versorgen. In den kommenden Wochen bieten wir in Kooperation mit dem Landkreis St. Wendel Schulungstermine in allen Gemeindebezirken an, um die App auch Bürgerinnen und Bürgern näher zu bringen, die sich mit solchen Programmen bisher weniger auskennen. Außerdem vergeben wir an alle lokalen Vereine Zugänge zur Dorffunk-App und zur Dorfnews-Webseite, damit diese dort Termine und Berichte einstellen können. Weitere Infos zur Dorffunk-App erhalten sie auf den kommenden Seiten.

Mithelfen unsere Dörfer vor Hochwasser- und Starkregen zu schützen

Seit geraumer Zeit arbeitet die Gemeindeverwaltung in Kooperation mit einem Ingenieurbüro an einem Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzept für unsere Gemeinde. Nun möchten wir unsere Vorarbeiten auf einer öffentlichen Veranstaltung präsentieren und Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, an der weiteren Ausgestaltung des Konzeptes beteiligen. Sie wohnen vor Ort und kennen die lokalen Probleme mit der Ableitung von Regenwasser und Hochwassergefahrenstellen. Deshalb möchten wir Ihre Erfahrungen in unser gemeinsames Vorsorgekonzept einfließen lassen. Ich lade Sie daher herzlich zur Auftaktveranstaltung zur Erstellung des Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzeptes ein. Diese findet am Montag, 7. Februar, 18 Uhr in der Aula der Gemeinschaftsschule statt.

Neuigkeiten zur geplanten Baumaßnahme und Sperrung der L133/ Marpinger Straße

Schon mehrfach habe ich über die geplante Sanierung der L133 zwischen Marpingen und Alsweiler und der Marpinger Straße bis zum Kreisel in Alsweiler selbst berichtet. Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) saniert die Landstraße und die Ortsdurchfahrt und wir als Gemeinde ziehen, weil dort dann sowieso gesperrt werden muss, die Sanierungsarbeiten am Kanal unter der Marpinger Straße vor. Da die Ausschreibung der Arbeiten des LfS noch nicht abgeschlossen sind, sind einige Details der Maßnahme noch unklar. Somit wurde der Beginn auch nach hinten verschoben. Dieser wurde aktuell auf den 9. Mai festgesetzt, was uns entgegenkommt, da ein Großteil der Arbeiten so in den Sommerferien stattfindet, was weniger Schwierigkeiten für den Schulbus-Verkehr mit sich bringt. 6 Monate Bauzeit sind aktuell vorgesehen.

Nach intensiven Gesprächen mit dem LfS zeichnet sich nun ab, dass die Straße nicht wie zuvor geplant die ganzen 6 Monate voll gesperrt bleiben muss. Nach aktuellem Planungstand werden die Arbeiten zum Teil unter halbseitiger Sperrung durchgeführt, sodass der Verkehr, wenn auch verlangsamt, in dieser Zeit weiter fließen kann. Vollsperrungen, die dennoch auch mehrere Wochen oder Monate dauern können, zum Beispiel für Asphaltierungsarbeiten, bleiben voraussichtlich aber weiter nötig. Zudem wird in vier Bauabschnitten gebaut, sodass wichtige Infrastruktur, wie der Wertstoffhof, weiterhin so lange als möglich, gegebenenfalls auch dauerhaft, anfahrbar bleiben. Wenn wir weitere Infos vom LfS erhalten, voraussichtlich Ende Februar, werden wir erneut berichten.

Ich wünsche Ihnen allen eine schöne Woche. Bleiben Sie gesund.

Ihr Bürgermeister
Volker Weber