Bürgerbrief – Gutes Neues Jahr!
10. Januar 2022

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ich hoffe Sie hatten alle einen guten Start ins neue Jahr und hatten zwischen den Jahren entspannte und schöne Tage. Ich glaube, wir alle haben in diesem Jahr die Hoffnung auf ein Ende der Pandemie, die unser Gesellschaftsleben lähmt. Aktuell müssen wir leider aber wieder feststellen, dass die Infektionszahlen gerade in unserm Landkreis wieder sehr stark ansteigen. Als geselliger Mensch gefällt mir die Rolle als ewiger Corona-Mahner nicht wirklich. Dennoch möchte ich sie alle erneut bitten, auf die Einhaltung der grundsätzlichen Corona-Regeln und Hygieneregeln zu achten, sich vor Treffen testen zu lassen und wenn möglich Kontakte einzuschränken. So helfen Sie mit, die Verbreitung der neuen Omikron-Variante zu verlangsamen und unser Gesundheitssystem vor einer Überlastung zu schützen.

Auch in unseren Einrichtungen haben wir schon Mitte Dezember Maßnahmen zum Schutz unserer Mitarbeiter getroffen, um zu verhindern, dass es zu größeren Personalausfällen kommt und wir unsere Dienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde nicht mehr anbieten können, Daher gelten im Rathaus und im Bauhof die 3G-Regeln. Der Zugang zum Rathaus und Bauhof ist vorerst nur noch mit Corona-Impfnachweis, Genesenennachweis oder aktuellem Corona-Test möglich. Im Kinderhaus gilt eine 2G+Regel. Außerdem brauchen Bürgerinnen und Bürger weiterhin verpflichtend einen Termin für Besuche und Dienstleistungen im Rathaus. Diese können im Internet über die Webseite www.marpingen.de oder telefonisch über die Nummer Tel. 06853 9116 0 vereinbart werden.

Hochwasser in der Gemeinde – Danke an unsere Feuerwehr

Am vergangenen Dienstag kam es zu starken Regenfällen. Im gesamten Gemeindegebiet traten die Bäche über die Ufer. Das führte dazu, dass unsere Feuerwehren zu rund 50 Einsätzen im gesamten Gemeindegebiet ausrücken musste. Die Feuerwehrleute sicherten Gebäude mit Sandsäcken und mussten mehrere vollgelaufene Keller auspumpen. Die größten Auswirkungen hatte das Hochwasser des Alsbaches in der Marpinger Ortsmitte und im Zentrum von Berschweiler. In Berschweiler verbreiterte sich der Bach auf rund 20 Meter und überschwemmte Grundstücke und Keller. Dennoch hatten wir Glück im Unglück. Die Pegel der Bäche in der Gemeinde gingen am Nachmittag zurück, sodass, die verrohrten Abschnitte des Bachlaufes in Marpingen – zum Beispiel, an der Schafbrücke, am Kirmesplatz und an der Gemeinschaftsschule – die Wassermassen weiter fassen konnten. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wären sonst die Alsbachstraße, der Kirmesplatz und auch die Seniorenresidenz vollgelaufen. Vorsorglich bereitete die Feuerwehr eine Evakuierung der Seniorenresidenz in Zusammenarbeit mit der Heimleitung vor. Zudem stand ich in engem Austausch mit der AWO über die notwendigen Maßnahmen. Darüber hinaus war der Kirmesplatz für mehrere Stunden gesperrt. Ich hoffe sehr, dass es in den kommenden Tagen nicht weiter stark regnet und die Pegel nicht wieder ansteigen. Ich danke unseren Feuerwehrfrauen und Männern sowie allen Einsatzkräften für ihren guten Einsatz.

Gemeinde führt Dorffunk-App ein – Weitere Kontaktmöglichkeiten zur Verwaltung

Im neuen Jahr wollen wir als Gemeindeverwaltung noch weiter in den Dialog mit unseren Bürgerinnen und Bürgern treten. Als neues Kommunikationsmedium führen wir in den kommenden Wochen neben den „Marpinger Nachrichten“, unserer Webseite und unserem Facebook-Kanal, die digitale Bürgerplattform „Dorffunk“ ein. Dorffunk ist eine Smartphone-App des Fraunhofer-Instituts für Experimentelles Software Engineering in Kaiserslautern, mit der die Bürgerinnen und Bürger eines Dorfes untereinander aber auch mit der Verwaltung und den Ortsvorstehern kommunizieren können, sich in Gruppen austauschen, Hilfe anbieten oder auch private Kleinanzeigen aufgeben können. Zusätzlich wollen wir mit dieser App ein Meldesystem für kleinere Probleme in der Gemeinde einführen. Mit diesem können Bürgerinnen und Bürger dann zum Beispiel Schlaglöcher in ihrer Straße direkt an die zuständige Stelle im Rathaus melden. Auf Wunsch werden dann Daten wie die Koordinaten des Schlaglochs oder ein Foto mit an die Verwaltung gesendet. Wir sind sehr gespannt, wie die App von den Bürgerinnen und Bürgern angenommen wird.

Ich wünsch Ihnen eine schöne Woche. Bleiben Sie gesund.

Ihr Bürgermeister

Volker Weber