Danksagung Wahlhelfer
31. März 2022

Wahl zum 17. Landtag des Saarlandes am 27. März 2022

Endgültiges Ergebnis der Wahl in der Gemeinde Marpingen

Dank an alle Wahlhelfer/innen in den örtlichen Wahllokalen!

Der Gemeindewahlausschuss der Gemeinde Marpingen für die
Wahl zum 17. Landtag des Saarlandes hat am Montag, 28. März 2022, im Sitzungssaal des Rathauses in öffentlicher Sitzung getagt und den ordnungsgemäßen Vollzug der Wahl in der Gemeinde Marpingen überprüft und das endgültige Ergebnis im Gemeindegebiet festgestellt.

Das Vorliegen des Wahlendergebnisses in der Gemeinde Marpingen,
das in dieser Ausgabe der Marpinger Nachrichten abgedruckt ist , nehme ich zum Anlass, mich sehr herzlich bei den rund 140 ehren- und hauptamtlichen Helfer*innen zu bedanken, die am Wahltag in den
10 allgemeinen Wahlvorständen und den 5 Briefwahlvorständen sowie im Wahlamt der Gemeinde Marpingen über viele Stunden im Einsatz waren, um den Urnenwähler*innen ihre Stimmabgabe zu ermöglichen und nach Ende der Wahlzeit das vorläufige Wahlergebnis ebenso zügig wie korrekt zu ermitteln und festzustellen.

An der Landtagswahl 2022 beteiligten sich in den 10 allgemeinen Wahllokalen der Gemeinde Marpingen 3.433 Wähler*innen durch Urnenwahl, während
(unter anderem auch corona-bedingt) 2.612 Wähler*innen aus allen vier Gemeindebezirken bis zum Wahlsonntag ihre Stimme per Briefwahl abgegeben hatten. Das ist die bislang zweithöchste Zahl an Briefwähler*innen in unserer Gemeinde und die höchste bei einer Landtagswahl.

Somit machten insgesamt 6.045 Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde von ihrem Wahlrecht Gebrauch. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 72,27 %, die weit über dem Landesdurchschnitt liegt.

Ich danke allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die ihr Wahlrecht ausgeübt haben.

 

 Marpingen, 30. März 2022

 

 Der Bürgermeister

 Volker Weber

 Gemeindewahlleiter für die Landtagswahl 2022