Der Bürgerbrief des Bürgermeisters
29. März 2024

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,  

was war das vergangene Wochenende schön! Mit vielen schönen Gesprächen und tollen Begegnungen war mein Wochenende gefüllt. Ich bin immer gerne unter Leute und unterwegs in unserer Gemeinde. Ich besuchte u.a. den Ostermarkt bei Holz und Kunst in Urexweiler, wo es wieder viel zu sehen und tolle Musik von der Kuhkaff-Combo zu hören gab. Immer wieder ein Erlebnis durch die Räumlichkeiten von Markus und Margit Kunz zu schlendern. 

Dann gab es auch sportlich einiges zu bewundern. Beim Spiel des VfB Berschweiler gegen Merchweiler 2 haben die Jungs ein fulminantes 6:1 auf den Platz gelegt! Auch an dieser Stelle nochmal: Glückwunsch zum Sieg! 

Ich besuche immer gerne die Spiele unserer örtlichen Vereine. Es gibt immer was zu sehen und viele Leute zum sprooche und austauschen. Außerdem versuche ich so auch die Vereine zu unterstützen, denn sie leisten Jahr für Jahr wichtige Arbeit, sowohl bei den Kindern und Jugendlichen als auch bei der Unterstützung an verschiedenen Festen und Veranstaltungen. 

„Gemeinsam für Vielfalt“ – über 1.000 Schüler setzen ein Zeichen 

Am vergangenen Mittwoch, den 20.03.24, versammelten sich 40 Klassen der Gemeinschaftsschule und Grundschule Marpingen zusammen mit dem Schulpaten und Sänger Oku, um ein starkes Zeichen für Vielfalt und gegen Rassismus zu setzen. Über 1000 Schülerinnen und Schüler waren anwesend, darunter auch viele junge Menschen aus 43 verschiedenen Ländern, die unsere Schule besuchen. Der Schulhof sowie später die Aula waren mit den Fahnen dieser Nationen geschmückt als Ausdruck unserer bunten Vielfalt. Auch ich war vor Ort, um die Schülerinnen und Schüler zu unterstützen und ein Zeichen zu setzen. Gemeinsam bildeten wir eine Menschenkette und zogen mit Plakaten Hand in Hand durch den Ort.  

Um das Ganze für immer festzuhalten, war Oku mit einem Film-Team vor Ort und drehte zusammen mit den Schülern ein Musikvideo. „Wir gehen nicht auseinander, wir bleiben zusammen“, wie die Anwesenden alle zusammen sangen. Auch für mich sind Vielfalt und Toleranz ein wichtiges Anliegen und ich finde es großartig, wie engagiert die Schüler bei dieser Aktion waren. Fast alle Ideen kamen aus Eigeninitiative der Schüler. Ein super Statement und ein wichtiger Schritt, um Aufmerksamkeit auf solch ein wichtiges Thema zu lenken. 

Ostern – Hochfest im Kirchenjahr und Fest für die ganze Familie 

Am Sonntag ist es wieder so weit, die Ostereier werden gesucht und ich möchte hier nochmal die Gelegenheit nutzen und allen Bürgerinnen und Bürgern frohe Ostern und erholsame Feiertage wünschen! Ostern ist gerade im kirchlichen Kontext ein sehr bedeutendes Fest. So werden ab Gründonnerstag auch zahlreiche Messen und Veranstaltungen durch die Kirchengemeinde angeboten. Besonders ist sicherlich auch die Auferstehungsmesse am Sonntagmorgen, die eine ganz besondere Stimmung transportiert. Gerne weise ich auch auf den Jugendkreuzweg hin, der jedes Jahr an Karfreitag vom Bergmannskreuz hoch auf die Rheinstraße führt. Die Jugendlichen aus unserer Gemeinde geben sich hier immer besondere Mühe und richten den Blick modern und dennoch der Sache angemessen auf unsere Kirche und den Glauben.  

An diesem Wochenende finden aber auch noch andere zahlreiche Veranstaltungen statt, die ihr in unserem Veranstaltungskalender nachlesen könnt. Auf zwei Traditionsveranstaltung möchte ich noch gesondert hinweisen: So lädt der Schützenverein Marpingen ins Schützenhaus Marpingen, am 29.03.24 ab 15 Uhr zum Osterhasen schießen ein. Auch die Musikgemeinschaft Alsweiler-Marpingen lädt zum Osterkonzert, am 31.03.2024 um 20:00 Uhr ins Pfarrheim Alsweiler ein. Wer noch eine Karte erwischt hat, der kann sich auf einen abwechslungsreichen und schönen Abend freuen.  

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende! 
Beste Grüße 

Volker Weber