Der Bürgerbrief des Bürgermeisters
12. April 2024

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,  

ich bin immer wieder begeistert und fasziniert welch großes Engagement in unserer Gemeinde vorherrscht. Wir haben viele Menschen in unserer Gemeinde wohnen, die sich ehrenamtlich engagieren oder schon ein ganzes Leben sich ihren Vereinen oder Institution widmen. Wir können stolz auf das sein, was in unseren Dörfern auf die Beine gestellt wird. Vieles passiert auch im Verborgenen. Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich für unser Allgemeinwohl und unsere Dörfer und die Menschen verdient machen! 

Suppentag der Jugendfeuerwehr – Es war mal wieder lecker! 

Am vergangenen Samstag fand der traditionelle Suppentag der Jugendfeuerwehren der Gemeinde statt. Bei strahlendem Sonnenschein und bestem Wetter servierten die Jugendfeuerwehren Erbsensuppe mit Würstchen und Sauerkraut. Es war ein toller Mittag auf dem Schulhof unserer Grundschule mit vielen interessanten Gesprächen. Besonders gefreut hat es mich, dass auch Staatssekretär Torsten Lang unserer Feuerwehr einen Besuch abgestattet hat.   

Frühlingscafé des Jugendrotkreuz 

Am Sonntag ging es für mich dann in Alsweiler beim Jugendrotkreuz und ihrem Frühlingscafé weiter. Dort gab es neben Kaffee und Kuchen viele handgefertigte Kunst & Deko zu bestaunen. Einige Mitglieder des Jugendrotkreuz wurden an diesem Tag auch geehrt. Ebenfalls vor Ort war die Stefan Morsch Stiftung, bei der ich mich auch endlich habe typisieren lassen.  

Ich bedanke mich in diesem Rahmen auch noch einmal bei Daniela Werkle und Emma Laub, die eine tolle Arbeit leisten und auch diese Veranstaltung mit ihrem Team organisiert haben. Das JRK Alsweiler ist sehr aktiv, engagiert und macht eine großartige Nachwuchsarbeit. Ich freue mich immer, wenn wir die Hilfsorganisation bei ihrer Arbeit unterstützen können! 

Ärztliche Versorgung in unserer Gemeinde – Dicke Bretter sind zu bohren 

In den letzten Monaten habe ich viele intensive Gespräche mit den Beteiligten geführt, was die Versorgungsstrukturen in unserer Gemeinde anbetreffen. Unter anderem habe ich viele Gespräche mit entsprechenden Akteuren geführt, um eine Kinderarztpraxis in unserer Gemeinde anzusiedeln. 

Aktuell sind zwei Kinderärzte interessiert sich in unserer Gemeinde niederzulassen. Dazu haben wir bereits passende Räumlichkeiten im Gesundheitszentrum in Urexweiler gefunden. Aktuell liegt der Antrag zur Niederlassung in Urexweiler bei der Kassenärztlichen Vereinigung zur Prüfung und Entscheidung. 

Mir ist es sehr wichtig eine ordentliche ärztliche Versorgung in unserer Gemeinde gewährleisten zu können – dies gilt auch für die hausärztliche Versorgung in unserer Gemeinde. 

Daher versuche ich auf allen Ebenen entsprechend für die Zukunft zu kämpfen. Wir haben hierzu auch schon Gespräche mit dem Landkreis und verschiedenen Ärzten in unserer Gemeinde geführt. Demnächst wird es dazu auch nochmal einen runden Tisch geben, um sich in der Sache und im Sinne der Bürgerinnen und Bürger auszutauschen. 

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende! 

Beste Grüße 

Volker Weber