Der Landesbetrieb für Straßenbau informiert: Update: L 130 – Deckenerneuerung zwischen Hirzweiler und Urexweiler
5. Oktober 2026

Pressemitteilung vom 02.10.26

Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) informiert über den aktuellen Stand der Bauarbeiten auf der L 130 zwischen Hirzweiler (Gemeinde Illingen, Landkreis Neunkirchen) und Urexweiler (Gemeinde Marpingen, Landkreis St. Wendel).

Die Arbeiten befinden sich inzwischen in der Schlussphase. In den kommenden Wochen folgen unter anderem noch der Einbau der Bankette und von Rasengittersteinen an den Fahrbahnrändern, die Herstellung beziehungsweise Angleichung der Entwässerungsmulden und Ablaufbauwerke sowie der Bau der Schutzplanken und Geländer. Darüber hinaus stehen noch Markierungs- und Beschilderungsarbeiten, die Reinigung der Fahrbahn, Unterhaltungsarbeiten in den Randbereichen, Vermessungsarbeiten und gegebenenfalls weitere Restarbeiten an.

Nach Abschluss dieser Arbeiten wird die Verkehrssicherung zurückgebaut. Die Freigabe der Strecke ist nach aktuellem Stand für Ende Oktober vorgesehen.

Bis dahin bleibt die L 130 zwischen Hirzweiler und Urexweiler voll gesperrt. Die bestehende Umleitung führt weiterhin über die L 141 in Richtung Welschbach, die L 292 nach Mainzweiler und anschließend über die L 130 nach Urexweiler. Die Gegenrichtung verläuft entsprechend umgekehrt.

Alle Zeitangaben stehen unter dem Vorbehalt geeigneter Witterungsverhältnisse und eines störungsfreien Bauablaufs. Der LfS wird bei wesentlichen Änderungen gesondert informieren.

Der LfS rechnet bis zur Freigabe weiterhin mit Verkehrsbehinderungen. Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer werden gebeten, mögliche Beeinträchtigungen bei ihrer Routenplanung zu berücksichtigen und für die Umleitungsstrecke zusätzliche Fahrzeit einzuplanen.