Die Schulkindbetreuung in der Gemeinde Marpingen- eine Erfolgsgeschichte mit Leuchtturmcharakter
2. Juni 2023

Die Schulkindbetreuung der Gemeinde Marpingen kann nach einer corona-bedingten Verzögerung von über zwei Jahren nun endlich zwei bemerkenswerte Jubiläen feiern: 20 Jahre Hort und 10 Jahre Freiwillige Ganztagsschule (FGTS).

Aus den bescheidenen Anfängen hat sich unser Angebot zu einer wahren Erfolgsgeschichte entwickelt!

Dank einer wegweisenden Initiative aufgrund einer Elternbefragung im Jahr 2001, initiiert vom ehemaligen Bürgermeister Werner Laub und WasGeht?! e.V. wurde unter der federführenden Leitung der damaligen Leiterin Nicole Hirschauer und ihrem engagierten Team ein äußerst fortschrittliches Bildungs- und Betreuungskonzept für Schulkinder in Form eines Kinderhorts entwickelt.

Anfangs wurden lediglich 12 Kinder in der ehemaligen Hausmeisterwohnung der Grundschule Alsweiler betreut und es war im ländlichen Kontext ein hohes Maß an Pionierarbeit erforderlich. In den folgenden Jahren stieg der Bedarf und auch die Akzeptanz des Angebotes rapide an und der zweieinhalbgruppige Hort war mit 50 Kindern stets voll ausgelastet.

Im Jahr 2008 wurde im Zuge des Neubaus der Grundschule ein damals noch relativ neues Konzept der Freiwilligen Ganztagsschule (FGTS) umgesetzt. Die FGTS bot damals Platz für 60 Schulkinder und war unter der Trägerschaft der WIAF (St. Wendeler Initiative für Arbeit und Familie) in der neuen Grundschule etabliert.

Im Jahr 2010 übernahm die Gemeinde Marpingen die Verantwortung für die Freiwillige Ganztagsschule der Grundschule. Als Träger des Kinderhortes konnte sie durch die Zusammenführung von Teilen des Horts mit der FGTS das innovative „Kooperationsmodell Schule-Jugendhilfe“ umsetzen. Dies ermöglichte einerseits eine verbesserte Förderung mit höheren personellen Standards und andererseits konnte der weiter bestehende Hort am Standort Alsweiler auch Kindern, die nicht die Grundschule Marpingen besuchten (wie z.B. Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen oder Förderschulen), darüber hinaus einen pädagogisch hochwertigen Betreuungsrahmen bieten.

Dadurch war es möglich, allen Schulkindern im Alter von 6-14 Jahren ein qualitativ hochwertiges Bildungs- und Betreuungsangebot anbieten zu können. In Kombination mit der eigenen Kindertagesstätte ermöglichte dies eine umfassende Betreuung aus einer Hand für Kinder im Alter von 0 bis 14 Jahren. Das Konzept eines Kinderhauses mit Betreuung für Kinder aller Altersstufen, das bereits Anfang der 2000er Jahre von WasGeht?! e.V. vorgeschlagen wurde, wurde so erfolgreich in die Tat umgesetzt.

Ab dem Schuljahr 2010/2011 befand sich der Kinderhort im neu umgebauten Kinderhaus in Alsweiler. Um den Eltern die Wahl des Standortes zu ermöglichen und dem hohen Platzbedarf der Freiwilligen Ganztagsschule gerecht zu werden, wurden zusätzlich drei FGTS-Gruppen im Kinderhaus eingerichtet. Nach der Erweiterung des Kindergartens wurden der Hort und die FGTS im Jahr 2021 in eine dafür extra angemietete Containeranlage auf dem Gelände des Kinderhauses verlegt. Darüber hinaus sind derzeitig temporär weitere Gruppen ins Vereinshaus Marpingen ausgelagert. Dafür nochmals vielen Dank für das Verständnis und die gute Zusammenarbeit mit den Vereinen. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer anderen räumlichen Lösung.

Heute besuchen über 80 Prozent unserer Grundschüler unsere Freiwillige Ganztagsschule und der Kinderhort ist grundsätzlich ausgebucht.

Auch durch eine außergewöhnlich starke Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern, insbesondere unserer Grundschule, dem Jugendbüro, dem Familienberatungszentrum und örtlichen Vereinen, ist es uns gelungen, im Laufe der Jahre ein umfassendes Bildungs- und Betreuungskonzept für über 250 Schulkinder (derzeitig 13 Gruppen) entwickeln zu können. Diese engagierte Zusammenarbeit trägt maßgeblich zur Förderung und Unterstützung der Kinder und ihrer Familien bei. Dabei stehen wir im Einklang mit dem Prinzip der Sozialraumorientierung und unterstützen Familien dabei, eine erfolgreiche Balance zwischen Familie und Beruf finden zu können.

Wir sind voller Vorfreude auf die kommenden 20 Jahre und setzen alles daran, ein langfristig sinnvolles räumliches Konzept für alle Schulkinder zu realisieren. Unser Team arbeitet mit großem Engagement und Einsatz daran, den Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden und ihnen optimale Betreuungs- und Bildungsmöglichkeiten zu bieten. Gemeinsam streben wir nach kontinuierlicher Weiterentwicklung und Verbesserung, um eine nachhaltige und zukunftsorientierte Betreuung zu gewährleisten.

FOTOS: FGTS