Elternabend in der Krippe der „Villa Wirbelwind“ in Alsweiler
15. Dezember 2022
Am 22.11.22 konnte nach langer Corona-Pause endlich wieder ein gruppenübergreifender Elternabend in der Krippe, mit interessanten Themen, veranstaltet werden.
Zu Beginn begrüßte die Leitung Andreas Mayer die Eltern. Anschließend wurden vom Orga-Team, in lustiger Runde, ein paar kleine Kennenlernspiele für die Eltern und das anwesende Personal durchgeführt.
Danach ging es in Kleingruppen zu den einzelnen Themen, die an diesem Abend für die Eltern vorbereitet und in den Gruppenräumen vorgestellt wurden.
 
Dies waren die Themen:
 
  • Sauberkeitserziehung (mit einer kleinen Auswahl an Produkten)

Alle Eltern wollen, dass ihre Kinder irgendwann auf die Toilette gehen, nur wann ist der richtige Zeitpunkt? Was gibt es für Hilfsmittel?

 

 

  • Der Alltag in der Krippe 
Hier wurde den Eltern der Alltag in der Krippe vorgestellt. Die Eltern durften sich auch interaktiv mit dem Handy einbringen.
 

 

  • Konflikte zwischen Kindern im Krippenalter 
Ein Thema, über das es sich lohnt zu sprechen. Denn Konflikte gehören zum menschlichen Miteinander einfach dazu. Entscheidend für die Krippenkinder ist, zu lernen, wie man sie lösen kann. Was gibt es zu beachten? Wie reagiere ich auf einen Konflikt zwischen den Kindern?
 
 
 
Zwischen den einzelnen Vorträgen gab es immer genügend Zeit für eine kleine Stärkung bzw. einen Austausch zwischen den Eltern und den ErzieherInnen.
 
 
 
Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, so dass die Eltern anschließend gerne noch in der Einrichtung verweilten.
 
 
 
 
Das Team der Krippe bedankt sich bei allen Eltern für das Interesse und das zahlreiche Erscheinen zum Elternabend und freut sich schon auf das nächste Mal.