Entstehungsgeschichte der Kindertagesstätte der Gemeinde Marpingen „Villa Wirbelwind“
26. Mai 2023

Anfang der 1990-er Jahre wurde auf Grund von fehlenden Betreuungsplätzen für Kindergartenkinder in der Gemeinde Marpingen die Idee zur Errichtung eines kommunalen Kindergartens geboren. Nach dem die Planungen abgeschlossen waren, öffnete am 01.03.1993 der Kindergarten unter der Leitung von Gaby Groß und fünf ErzieherInnen in drei Gruppen in Marpingen seine Tore. Im Sommer 1993 kam bereits die vierte Gruppe hinzu, da es eine große Nachfrage bei den Familien in der Gemeinde für ihre Kinder gab. Ein Novum war, dass bereits Kinder ab 18 Monaten in zwei altersgemischten Gruppen betreut werden konnten. Auch die Öffnungszeiten waren zu dieser Zeit eine Neuerung. Der kommunale Kindergarten hatte von 7:00–17:00 Uhr geöffnet, was zu dieser Zeit im ländlichen Bereich eher noch unüblich war. 

Da die Kinderzahlen und der Betreuungsbedarf für Kinder unter drei Jahren in der Gemeinde stetig anstiegen, kam bald eine fünfte Gruppe hinzu, in der Kinder von 0-3 Jahren aufgenommen werden konnten. 

Der damalige Bürgermeister Werner Laub hat das Projekt von Beginn an unterstützt, vorangetrieben und begleitet. Er hat die Entstehung unserer Kommunalen KiTa nicht nur verantwortet, sondern maßgeblich mit auf den Weg gebracht, und zwar zu einem Zeitpunkt, als kommunale KiTas andernorts noch längst kein Thema waren. Er hat den Weitblick gehabt, die gesellschaftliche Entwicklung schon früh vorausgesehen und die Entstehung der Einrichtung proaktiv vorangetrieben.

Ihm lag die Kommunale KiTa wirklich immer sehr am Herzen, die Einrichtung an sich, die Bedürfnisse der Eltern und ihrer Kinder, aber auch das Personal der KiTa, zu dem er immer ein sehr gutes Verhältnis hatte.

Mit der Übernahme des katholischen Kindergartens Alsweiler im Jahr 2008 durch die Gemeinde Marpingen wurde eine weitere kommunale Einrichtung mit dem Standort Alsweiler geschaffen und somit die Betreuung der Kindergartenkinder gewährleistet.  

Im Jahr 2011 wurde in Alsweiler die ehemalige Grundschule zu einem großen Kinderhaus umgebaut und die beiden kommunalen Kindergärten Alsweiler und Marpingen in einem Gebäude zentral untergebracht. Die Eröffnung fand am 01.09.2011 statt. In dem Gebäude fanden zunächst drei Kindergartengruppen und drei Krippengruppen Platz, doch schon bald reichte der Platz nicht mehr aus, so dass der bestehende Bewegungsraum zu einer vierten Kindergartengruppe umgebaut wurde. 

Im Januar 2021 fand, auf Betreiben von Bürgermeister Volker Weber und der Gemeindeverwaltung, ein erneuter Umbau im bestehenden Gebäude statt, um Kapazitäten zu erweitern und eine Qualitätssicherung für die Zukunft zu betreiben. Der kommunale Kinderhort und Gruppen der FGTS, die dort lange Jahre untergebracht waren, mussten aus dem Gebäude in ein neues Containergebäude auf dem Gelände in Alsweiler umziehen. Heute werden dort insgesamt 193 Kinder in der Kindertagesstätte in 5,5 Kindergartengruppen und 5 Krippengruppen betreut. Eine Erweiterung des Kinderhauses durch einen weiteren Anbau ist aktuell in der ersten Bauphase. Mit Fertigstellung können in der Kindertagesstätte in Alsweiler dann insgesamt 230 Kinder betreut werden.

Beitragsbild: Team von 1994/1995