Erfolgreicher Abschluss der Baumaßnahme Hochwasserschutz „Im Sickfeld“
9. Dezember 2022

In Marpingen, im Bereich „Sickfeld“, wurde im Zuge der Umsetzung von Maßnahmen zur Abminderung von Schäden im Starkregenereignisfall eine bauliche Maßnahme durchgeführt. Die Kosten belaufen sich auf insgesamt 16.600 €, für die die Gemeinde aufkommt.  

Zur Baumaßnahme: Der ursprünglich vorhandene Schacht war nicht in der Lage, die im Starkregenfall von der Straße oberhalb anfallenden Regenwassermassen aufzunehmen. Daher wurde der alte Schacht zum Teil zurückgebaut. Es wurden zwei neue sogenannte Regeneinlaufschächte hintereinander gesetzt. Diese haben in etwa das doppelte Fassungsvermögen als der einzelne Einlauf vorher. Weiterhin wurde eine Entwässerungsrinne angelegt. Die Wassermassen werden dadurch nun gezielt den beiden Einläufen zugeführt und in den Gemeindekanal eingeleitet. Die Arbeiten haben knapp zwei Wochen gedauert und wurden von der Firma LeMoba aus Illingen durchgeführt.  

Bürgermeister Volker Weber sei froh, dass im Bereich „Sickfeld“ die Baumaßnahme so schnell fertig gestellt wurde. Nach den letzten Starkregen, die leider immer häufiger vorkommen, hatte sich Bürgermeister Weber aus seinem Sommerurlaub heraus dafür stark gemacht, dass die kleine aber effektive Maßnahme umgesetzt wird. Zuvor lief das Wasser auch am eingebauten Schacht vorbei und wurde so nicht vom Kanal aufgenommen. Damit die sich ansammelnden Wassermassen bei Starkregen aus Richtung des Feldweges, zwischen der Hausnummer 24 und 26, nicht unkontrolliert auf der abschüssigen Straße herunterlaufe, wurden neue Regeneinlaufschächte gesetzt und eine Entwässerungsrinne zur Lenkung des Wassers angelegt. Weber sei zuversichtlich, dass im Starkregenereignisfall dies zur Abminderung von Schäden verhelfen könnte. Außerdem sei wegen des neuen Bordsteins, der gerne schnell von Radfahrern übersehen würde, noch geplant ein entsprechendes Verkehrsschild aufzustellen. Damit könnten Unfälle vermieden und die Sicherheit erhöht werden, betont der Bürgermeister.