Familienbuch Alsweiler II – Unser Angebot an die Alsweiler Bevölkerung
22. März 2023

Das Familienbuch Alsweiler ist vor über 30 Jahren erschienen. Es ist dankbar angenommen worden, obwohl immer wieder die Klage zu hören war, dass es schwierig sei, die eigene Familie an die über 100 Jahre alten Daten anknüpfen zu können. Der Wunsch nach neueren Daten war unüberhörbar.

In den Orten Bliesen, Fürth im Ostertal und Oberlinxweiler wurden die gleichen Wünsche geäußert und die dortigen Vereine haben reagiert, indem sie neue Familienbücher mit Daten bis zum Ausgabetag veröffentlichten. Diese Ausgaben sind auf sehr hohes Interesse und sehr große Nachfrage auch über die Dorfgrenzen hinweg gestoßen. Wegen der gesetzlichen Vorgaben haben die Bewohner schriftlich auf den Datenschutz verzichtet, sonst wären die Projekte nicht umsetzbar gewesen.

Das Geschichtsforum Alsweiler e.V. bietet den Alsweiler Einwohnerinnen und Einwohnern an, ein neues Familienbuch mit aktuellen Daten herauszugeben, das gleichzeitig erkannte Fehler in alten Buch korrigiert und Lücken füllt. Für das Familienbuch II wird ein Erhebungsbogen mit den Daten entworfen, die im Familienbuch erscheinen sollen. Zudem wird auf dem Bogen notwendigerweise die Bereitschaft erbeten, auf den Datenschutz zu verzichten und die Veröffentlichung im Familienbuch zu erlauben.

Ein Rechercheteam soll ins Leben gerufen werden, dessen Mitglieder vertrauensvoll einen Kontakt mit den Alsweiler Familien knüpfen und beim Ausfüllen und Zurückgeben helfen sollen.

Die gesetzliche Situation erfordert von uns und den Bewohnerinnen und Bewohnern umfangreichen bürokratischen Aufwand, denn nur so eingeholte Daten dürfen veröffentlich werden. Der Verein will sich dieser Arbeit nicht entziehen und bittet die Alsweiler Bevölkerung mitzuhelfen.

Als Anerkennung für die Mühe beim Ausfüllen und für die Rückgabe der Erhebungsbogen erhält jede Familie eine Sechs-Generationen-Ahnentafel mit vorhandenen Daten auf einem DIN A4-Blatt.

(Robert Groß, 09.03.2023)