Gemeinschaftsschule Marpingen – Für mehr Radfahren im Alltag
16. Dezember 2022

Im Rahmen des Talentfachs „Mountainbike“, der 10. Klasse der Gemeinschaftsschule Marpingen, besuchte Bürgermeister Volker Weber am Mittwochmittag den letzten Aktionstag des Workshops. Das Talentfach ist im Wahlpflichtbereich der GemS angesiedelt und dreht sich rund um das Thema Radfahren. Das Fach findet in Kooperation mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club e.V. (ADFC) statt. Ziel ist es, das Radfahren im Alltag zu fördern und das Fahrrad stärker für Mobilitätszwecke im Alltag zu nutzen.

Bei der Projektreihe wurden 8 radinteressierte Schüler von Lehrer Thomas Alt zusammen mit Justin Klein vom ADFC-Saar betreut. Die Teilnehmer des Kurses besaßen schon eine gewisse Affinität zum Radfahren und wollten ihr Wissen zur Thematik ausbauen und neue Fähigkeiten erlernen. Die GemS veranstaltete bereits im zweiten Jahr das Projekt mit dem ADFC.

Innerhalb der Modultage wurde das Thema „Radfahren / Fahrradwerkstatt“ sowohl theoretisch als auch praktisch abgedeckt. Der Holzraum der GemS wurde zur Werkstatt umfunktioniert, wo zum Beispiel Bremsbelege gewechselt oder Bremsen entlüftet wurden. Laut Thomas alt lernen die Kids in dem Projekt alles, was man selbst am Rad schrauben könne und vor allem wie. Die Gruppe sei zwar kleiner als im letzten Jahr, aber man könne daher sehr effektiv arbeiten.

Ein wichtiger Teil des Projektes war beispielsweise auch ein sogenannten Radfahr-Klimatest, der speziell Fragen zur Radinfrastruktur stellt und damit die Situation für Radfahrer in der Gemeinde und im Kreis kritisch untersucht.

Justin Klein lobte generell das angenehme Arbeiten an der Gemeinschaftsschule. Das Interesse der Schüler liege vor, es gäbe Fahrräder, insgesamt 13 Stück und viele Möglichkeiten. Ziel sei es auf alle mögliche Art und Weise den Radverkehr zu unterstützen, betont Herr Klein.

Bürgermeister Weber tauschte sich intensiv mit den Schülern aus. Dafür haben die Zehntklässler extra einen Fragenkatalog angelegt. Diskutiert wurden unter anderem die eigenen Radfahrerfahrungen, die Radinfrastruktur oder wie man das Radfahren in der Gemeinde attraktiver gestalten könne. Volker Weber bedankte sich herzlich, dass das Treffen mit den Schülern geklappt hat und er beim Talentfach vorbeischauen konnte. Er ermunterte die Schüler dazu auf, auch weiterhin in den Austausch zu gehen und sich zu melden, wenn es zum Thema Radfahren zum Beispiel weitere Vorschläge oder Kritik gäbe. Denn das Radfahren im Alltag zu fördern und auch populärer zu machen, sei in Zeiten der klimatischen Entwicklungen sehr wichtig, so der Bürgermeister weiter. Was den Alltagsradverkehr betrifft gäbe es immer Verbesserungsbedarf. Das Projekt der Gemeinschaftsschule Marpingen findet Weber, als passionierter Radfahrer, klasse! Radfahren spiele nämlich nicht nur in der Freizeit eine wichtige Rolle.

Der Bürgermeister hat an dem Tag auch gleich die Gelegenheit für einen kurzen Antrittsbesuch beim neuen Schulleiter, Michael Sticher, genutzt. Herr Sticher ist seit Ende November an der GemS und beide haben sich erst mal kennengelernt und über die allgemeine Lage unterhalten. In ein paar Wochen wollen sich Herr Weber und Herr Sticher erneut treffen und über konkrete Themen sprechen. Bürgermeister Volker Weber freue sich auf eine gute Zusammenarbeit zum Wohle der Gemeinde-Schule!