Haushalt 2023
12. Mai 2023

Es geht in den Endspurt! Die Ortsräte Marpingen, Berschweiler, Urexweiler und Alsweiler haben hinsichtlich des Haushaltsentwurfes 2023 bereits beraten, diskutiert und überwiegend zugestimmt – teils auch einstimmig.  Im Hauptausschuss, vor vier Wochen, wurde ebenfalls dem Entwurf schon mehrheitlich zugestimmt und dass er dem Gemeinderat so empfohlen wird. In der kommenden Gemeinderatsitzung am 24. Mai 2023, im Sitzungssaal des Rathauses, erfolgt dann die abschließende Beratung und Abstimmung zum Haushalt 2023.

Rund 4,2 Millionen Euro werden in unserer Gemeinde investiert.

Zu den Investitionsschwerpunkten gehören unter anderem energetische Sanierungen, das Dorfleben, die Feuerwehr, die Bildung etc.

Bürgermeister Volker Weber: „Ich bin froh, dass ich mit meinem Kämmerer Lothar Schneider erneut einen genehmigungsfähigen Haushalt vorlegen konnte. Wir investieren so viel wie noch nie. Dies ist möglich, weil die Landesregierung uns sehr gut und punktgenau mit Fördermittel unterstützt und es uns durch Regelungen ermöglicht wird in wichtigen Kernbereichen außerhalb unseres Kreditrahmens zu investieren. Ich bedanke mich recht herzlich bei dem Fachbereich Finanzen und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die mitgewirkt haben. Danke auch an alle Ortsräte für die konstruktive Diskussion.“

Ein ausführlicher Bericht zum Haushalt wird noch folgen.