Die Eltern-App „KitaPlus“ ist am 01. Mai für die kommunalen Betreuungseinrichtungen in die Testphase gestartet.
Die Kommunikation zwischen den Eltern und dem Team der Betreuungseinrichtungen ist sehr wichtig. Die App-Einführung ermöglicht es den Einrichtungen, effizienter und direkter mit den Eltern zu kommunizieren und ihnen gleichzeitig einen besseren Einblick in den Alltag ihres Kindes in den Einrichtungen zu geben.
Über die App erhalten die Eltern zum Beispiel Benachrichtigungen über wichtige Ankündigungen, Veranstaltungen, Termine oder Aktivitäten. Die An- und Abmeldung der Kinder, komplett für einen Tag oder einen Zeitraum in der Einrichtung, ist ebenso möglich.
Darüber hinaus können die Eltern, jederzeit, direkt über die App mit den Teams kommunizieren, sei es, um Fragen zu stellen oder um Feedback zu geben.
Bürgermeister Volker Weber: „Ich freue mich, dass wir als Träger und die Einrichtungen mit der modernen Verwaltungssoftware KitaPlus ausgestattet werden. Nach der Übergangsphase soll dann Anfang Juni nur noch mit der App gearbeitet werden. So soll auch die Elternkommunikation vereinfacht und verbessert werden. Andere Einrichtungen haben mit dieser App schon gute Erfahrungen gesammelt und die Einführung ist ein wichtiger Baustein für das zentrale Anmeldeportal, welches von uns gefordert und unterstützt wird. Danke an den Leiter der IT, Peter Schäfer, die Gesamtleitung, Henrik Nagel, KiTa-Leitung, Andreas Mayer und unsere fleißigen Mitarbeiterinnen Katja Rink und Laura Ehre für die gute Projektumsetzung!“