Kulturprogramm 2023
6. März 2023

Wir freuen uns sehr, Euch das Kulturprogramm der Gemeinde Marpingen für das Jahr 2023 vorstellen zu dürfen. Auch in diesem Jahr wartet wieder ein umfangreiches und abwechslungsreiches Programm auf unsere BürgerInnen und BesucherInnen, in dem viele Interessens- und Altersgruppen angesprochen werden.

So gibt es beispielsweise verschiedene musikalische Veranstaltungen – angefangen mit italienischer und elektronischer Musik über Rock&Pop bis hin zu unserem Kabarett-Duo „Langhals und Dickkopp“, die wie immer den Abschluss des Kulturjahres bilden. Zudem finden sich Lesungen, Wanderungen, besinnliche Veranstaltungen sowie spezielle Angebote für PilgerInnen in unserem Kulturprogramm wieder.
Wie auch in den vorangegangenen Jahren hat die Gemeinde Wert daraufgelegt, dass sich die Spiel- und Veranstaltungsorte auf alle vier Gemeindebezirke verteilen.

Die Highlights des Jahres im Überblick:

Street-Food-Festival am 07. Mai 2023

Den Auftakt des Kulturprogramms bildet erstmalig das Street-Food-Festival in Urexweiler. Rund um das Gelände „Im Brühl“ sorgen am Sonntag, dem 07. Mai, einheimische und überregionale Foodtrucks, Imbisse und Co. für eine kulinarische Vielfalt. Auf leckere und ausgefallene Speisen und Getränke darf sich gefreut werden.

Italienische Nacht am 24. Juni 2023

Der Festhöhepunkt des Kulturjahres bildet die 5. „Italienische Nacht“, die am 24. Juni wieder auf dem Marktplatz in Marpingen stattfindet. Um ein Stück italienische Lebensart nach Marpingen zu bringen, wird von mediterranen Köstlichkeiten, über italienische Live-Musik bis hin zu gutem Wein einiges auf unserer Piazza angeboten. Als eine der größten Veranstaltungen der Gemeinde erfreut sie sich allgemeiner Beliebtheit auch über die Kreisgrenzen hinaus. So zog das Fest im letzten Jahr über 3.000 BesucherInnen nach Marpingen, die bei gutem Wetter, gutem Essen und gutem Wein echtes Mittelmeer-Feeling genießen konnten.

Elektrofestival „Air D&B“ am 22. Juli 2023

Fans elektronischer Musik werden am Samstag, 22. Juli, wieder voll auf ihre Kosten kommen. Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr, findet die zweite Auflage des Nachwuchs-Elektrofestivals „Air D’n’B“ wiederauf dem Gelände des Segelflugzentrums statt. Das Festival ist ein Gemeinschaftsprojekt der Gemeinde mit der MP Raversnation, der RH Marpingen und dem Aero-Club Saar e.V., bei dem junge und neue DJs ihr Können unter Beweis stellen werden. Über den Dächern Marpingens ist dann wieder feiern und tanzen zu Beats und Bässen, bis in die Nacht, angesagt.

Oldtimertreffen„Oldtimer Luft trifft Oldtimer Straße“ in Verbindung mit dem  „Jetrock Open Air“ am 26.  und 27. August 2023

Ebenfalls auf dem Gelände des Segelflugzentrums findet am letzten Augustwochenende ein richtiger Klassiker statt: das Oldtimertreffen „Oldtimer Luft trifft Straße.“ In Zusammenarbeit mit dem Aero-Club Saar e.V. wird das weitläufige Gelände des Segelflugzentrums, im Rahmen der zweitätigen Veranstaltung, zum spektakulären Ausstellungs- und Präsentationsort für Oldtimer-Flug- und Fahrzeuge. Zum kulturellen und musikalischen Rahmenprogramm zählt am Samstagabend das Open-Air-Konzert „Jetrock“ (mit der Newcomer-Band Pure Zillion) und am Sonntagmorgen der musikalische Frühschoppen.

Kunst- und Handwerkermarkt am 10. September 2023

Am Sonntag, 10. September, findet bereits zum dritten Mal der Kunst- und Handwerkermarkt im Ambiente rund um die Marienkapelle im Härtelwald statt. Auf dem Markt bieten zahlreiche lokale, regionale und überregionale Aussteller ihre Waren zum Kauf an. Angeboten werden neben Schmuck, Ton- und Keramikarbeiten auch Malerei, Dekoartikel für Haus und Garten und vieles mehr. Für das leibliche Wohl ist natürlich mit Kaffee und Kuchen, herzhaften Leckereien und guten Getränken bestens gesorgt.

Letscht Schicht am 09. Dezember 2023

Den Abschluss des Kulturprogramms 2023 bilden, wie in den letzten Jahren auch, das heimischen Kabarett-Duos „Langhals und Dickkopp“ mit ihrer „Letscht Schicht“. In diesem Jahr findet sie am Samstag, 09. Dezember, im Dorfgemeinschaftshaus in Berschweiler statt. Seit vielen Jahren begeistern Jürgen Brill und Uli Schu mit Ihren Sketchen, humorvollen Liedern und fein abgestimmten Vorstellungen Jung und Alt und zaubern jedem ein Lachen ins Gesicht.   

Bürgermeister Volker Weber zum Kulturprogramm 2023 der Gemeinde Marpingen:

„Ein Kulturprogramm soll möglichst vielfältig sein. Aus diesem Grund war es uns dieses Jahr sehr wichtig, dass bei unseren Veranstaltungen möglichst viele Interessens- und Altersgruppen angesprochen werden. Traditionsveranstaltungen, wie die Kirmessen in den vier Ortsteilen, die Dorffeste oder auch die von Vereinen organisierten Veranstaltungen sind ebenfalls fester und wichtiger Bestandteil unseres kulturellen Gemeindelebens.Wir sind stolz und froh, dass sich so viele Vereine am Kulturangebot der Gemeinde beteiligen, so dass wir über das ganze Jahr verteilt etwas anbieten können. Jetzt liegt es nur noch an Euch aktiv teilzunehmen und die großartigen Veranstaltungen in unserer Gemeinde zu besuchen! Ich wünsche Euch viel Spaß und Momente, die Euch in Erinnerung bleiben. Ich bin mir sicher, dass wir uns bei einem der zahlreichen Feste und Veranstaltungen treffen werden.“

Weitere Infos gibt es bei der Stabsstelle für Öffentlichkeitsarbeit, Kultur und Tourismus, auf unserer Homepage www.marpingen.de oder auf unseren Social Media Kanälen.

Meldet uns gerne eure Veranstaltungen (gemeindeverwaltung@marpingen.de), damit wir sie auf unserer Internetseite veröffentlichen können.