Landesbetrieb für Straßenbau sperrt wegen Straßensanierung abschnittsweise die L133 zwischen Marpingen und dem Kreisel in Alsweiler für 6 Monate
4. Mai 2022

Die Landstraße L133 zwischen Marpingen und Alsweiler sowie die Marpinger Straße in Alsweiler bis zum Verkehrskreisel sind ab dem 30. Mai 2022 für voraussichtlich 6 Monate voll gesperrt. Das teilte diesen Montag der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) der Gemeinde Marpingen mit. Ebenfalls gesperrt ist der neben der L133 gelegene Rad- und Fußgängerweg.

Der LfS saniert in dieser Zeit die L133 auf dem genannten Abschnitt sowie den Radweg entlang der L133. Die Gemeinde Marpingen nutzt die Zeit der Sperrung für die Kanalsanierung in der Marpinger Straße und den barrierefreien Umbau der Bushaltestellen am Bauhof.

„Im letzten Jahr hatten wir mit dem LfS abgesprochen, dass möglichst viele Arbeiten unter halbseitiger Sperrung durchgeführt werden, um die Auswirkungen der Sanierungsarbeiten und der Sperrung auf Pendler und unsere ansässigen Gewerbetreibenden möglichst gering zu halten“, so Bürgermeister Volker Weber. „Wie der LfS uns nun am Montag mitgeteilt hat, muss die Straße zwingend vollgesperrt werden, um eine seit März geltende neue Arbeitsschutzrichtlinie zu erfüllen. Leider müssen wir das kommende halbe Jahr nun mit dieser für uns alle sehr nachteiligen Vollsperrung leben“.

Die offizielle Umleitung schildert der LfS von Marpingen nach Urexweiler, St. Wendel-Remmesweiler, St. Wendel-Stadt, St. Wendel-Winterbach, Alsweiler aus. Über denselben Weg führt auch die Umleitung in Gegenrichtung.

Die Polizei hat Kontrollfahrten auf den für PKW-Verkehr gesperrten und nur für Land- und Forstwirtschaft gedachten und zugelassenen Feldwirtschaftswegen im Umfeld der Sperrung angekündigt.

Wertstoffzentrum und Bauhof sollen während der Bauzeit bis an wenigen Tagen immer anfahrbar bleiben, allerdings je nach Bauabschnitt entweder aus Richtung Marpingen oder aus Richtung Alsweiler.

Während der Straßensanierung in der Ortsdurchfahrt von Alsweiler (Marpinger Straße) können AnwohnerInnen durch das Baufeld zu ihren Häusern gelangen, wenn nicht gerade vor Ort gearbeitet wird. Die Abfallgefäße werden zu den Abholzeiten von der ausführenden Baufirma zu Sammelstellen gebracht, abgefahren und zurückgebracht.

Der Landkreis St. Wendel und das ÖPNV-Unternehmen Saar-Mobil suchen aktuell nach Lösungen für den Linien- und Schulbusverkehr, der im kommenden halben Jahr nicht mehr über die L133 führen kann. Weitere Informationen zum Busverkehr erwartet die Gemeinde Marpingen in der kommenden Woche.

Wenn uns weitere Informationen zu den Sanierungsarbeiten und der Straßensperrung erreichen, wird die Gemeinde Marpingen erneut berichten.

Wie bereits erwähnt bedauern wir, dass es jetzt zu diesen Unannehmlichkeiten kommt, aber uns muss klar sein, dass gute Straßen und funktionierende Kanäle nicht über Nacht entstehen. Immerhin investiert das Land 1,4  Mio Euro und die Gemeinde rund 540.000 Euro.

Die Gemeindeverwaltung und der Bürgermeister werden weiterhin in engem Austausch mit dem LfS und der bauausführenden Firma stehen, um die Baustelle so reibungslos wie möglich abzuwickeln. Gerade auch im Hinblick auf unsere Gewerbetreibenden versuchen wir die Belastung gering zu halten, gleichwohl uns klar sein muss, dass diese Vollsperrung – wie jede andere auch – zu Problemen führen wird. So werden auch die Umleitungsstrecken eine deutliche Mehrbelastung durch Autoverkehr erfahren.

Gemeinsam müssen wir nun Rücksicht und Verständnis aufbringen.