Laufen für den guten Zweck – Spendenübergabe der „Schlaufüchse“ ans Netzwerk für Flüchtlinge Marpingen
30. Mai 2023

Die „Schlaufüchse“ der kommunalen Kindertagesstätte Alsweiler „Villa Wirbelwind“ beschäftigen sich seit Mitte Januar 2023 mit dem Projekt „Hier wohne Ich“. Rund um das Projekt wurden unterschiedlich Themen und Fragen behandelt. Am meisten hat die Kids die Frage beschäftigt: „Was passiert, wenn eine Person plötzlich sein Haus oder seine Heimat verlassen muss“? Aus diesem Grund haben sich die Vorschulkinder gemeinsam mit Ihren Erzieherinnen und Erziehern ein ganz besonderes Buch gelesen – „Zuhause – Eine Geschichte über das Verlieren und Finden von Heimat “ von einer jungen mazedonischen Autorin.

Die Geschichte hat die „Schlaufüchse“ dazu inspiriert, geflüchteten Kindern aus der Gemeinde, die ihr Zuhause, ihre Freunde oder sogar ein Teil ihrer Familie verlassen mussten, zu helfen. Hierzu wurden viele Vorschläge gesammelt und die Idee von Lennie (6 Jahre) einen Spendenlauf zu organisieren, wurde von allen Kindern sofort angenommen.

Gesagt, getan! Am 20. April 2023 fand der Spendenlauf auf dem Sportplatz Höhenstraße in Alsweiler statt und die Schlaufüchse gaben ihr Bests. Insgesamt 151 Sportplatzrunden liefen die Kids und pro Runde erhielten sie von ihren „Sponsoren“ (Eltern, Oma, Opa etc.) eine kleine Spende. So kam ein beachtlicher Betrag von insgesamt 625 Euro zusammen. Der gesamte Erlös geht ans Netzwerk für Flüchtlinge Marpingen. Die „Schlaufüchse“ wollten, dass mit dem Geld die Flüchtlingskinder unsere Gemeinde besser kennenlernen und auch etwas schönes unternehmen können, wie zum Beispiel ein Besuch im Schwimmbad.

Die eigentliche Spendenübergabe ans Netzwerk für Flüchtlinge Marpingen erfolgte am vergangenen Mittwoch (24.05.2023) auf dem Sportplatz. Mit dabei waren Bürgermeister Volker Weber, Kitaleiter Andreas Mayer, die Erzieherinnen und Erzieher Natallia Bach und Christian Albrech sowie Alisa Müller und Jil Kirch von der Idee.On. Als Dankeschön für die tolle Leistung überreichte Volker Weber jedem Kind noch eine Urkunde.