Rückblick Veranstaltung – „Oldtimer Luft trifft Oldtimer Straße & Jetrock mit DJ HBR“
30. August 2023

Am Wochenende fand die Veranstaltung „Oldtimer Luft trifft Straße / Jetrock“ auf dem Segelflugplatz in Marpingen statt, die wir zusammen mit dem Aero-Club Saar e.V. organisiert haben.

Der Wettergott war gnädig und bei gutem Wetter und bester Stimmung erfreuten sich die Besucherinnen und Besucher an den rund 300 Oldtimern.

In der Ausstellung auf dem weitläufigen Gelände des Flugplatzes gab es richtige Schmuckstücke zu sehen: von Oldtimer Autos über Flugzeuge bis zu Traktoren und Motorrädern. Alles, was aus guten alten Zeiten bekannt ist, wurde vorgeführt: z.B. Opel Kadett, VW Käfer, Harley Davidson (1949), Pontiac. Zu den Stars der Oldtimer Flugzeugen gehörten vor allem der Doppeldecker „Boeing Stearman“, das Leichtflugzeig „Cessina Bird Dog“ oder das historische Segelflugzeug „Kranich III B“ (ein Doppelsitzer von 1953).

Fachleute standen zu den Ausstellungsstücken Rede und Antwort. Außerdem wurden die historischen Flugzeuge nicht nur ausgestellt, sondern auch den zahlreichen Besuchern im Flug präsentiert. Zudem bestand rund um die Uhr die Möglichkeit zu Rundflügen, die die Sicht auf das Saarland von oben ermöglicht haben. Das Angebot fand regen Zuspruch.

Auch die Kinder kamen mit einer Hüpfburg und Kinderschminken voll auf ihre Kosten.

Leider musste das geplante Konzert („Jetrock“) mit der Band „Pure Zillion“ aufgrund einer Verletzung des Sängers ausfallen, so dass DJ HBR am Samstagabend den Besuchern mit einer guten Mischung von bekannten Songs ordentlich einheizte.

Musikalische Umrahmung des Frühschoppens am Sonntag gab es durch die Band „Vocal&Chords“.

Um 14 Uhr gab es dann die offizielle Begrüßung durch Bürgermeister Volker Weber und Herrn Ralf Hubo, dem Präsidenten des AeroClub Saar e.V.

Volker Weber bedankte sich im Zuge dessen recht herzlich beim AeroClub Saar, der sich mit seinen Vereinen sehr engagiert für die Veranstaltung eingesetzt hat und auch bei der Stabsstelle, die in enger Zusammenarbeit mit dem AeroClub diese auf die Beine gestellt hat. Der Bürgermeister betonte in seiner Ansprache, dass es klasse sei, dass solche tollen Veranstaltungen auf dem Segelflugplatz Marpingen durchgeführt werden können. Sein Dank ging ebenfalls an die Hilfskräfte, Feuerwehr und das Deutsche Rote Kreuz, die sich für die Sicherheit eingesetzt haben. Abschließend wünschte er allen noch viel Spaß!