Premiumwanderweg Biberpfad


Der Biberpfad rund um Berschweiler beeindruckt durch eine ebenso anspruchsvolle wie abwechslungsreiche Routenführung. Über geschwungene Pfade und naturbelassene Wege führt er den Wanderer durch einen Ausläufer des Saar-Nahe-Berglandes. Mehrere steile Anstiege prägen daher die Route, und auf knapp 19 Kilometern sind rund 650 Höhenmeter zu bewältigen. Sechs Anhöhen öffnen herrliche Ausblicke, zum Teil mit einem beeindruckenden 360°-Panorama. Charakteristisch für den Biberpfad sind aber auch die unter Naturschutz stehenden Talauen mit ihren ursprünglichen Bachläufen, idyllischen Auwäldern und Fischweihern. Offene Feld- und Wiesenflure, vielgestaltige Laub- und Fichtenwälder sowie ein märchenhaft anmutendes Kerbtal verstärken das Natur- und Wandererlebnis.

Fotos: Michael Klos

Gleich zu Beginn passiert der Wanderer die BiberBurg, ein Schullandheim & Naturerlebniszentrum. Der Biber (Castor Fiber Albicus) siedelt zurzeit am Rohrbach, direkt neben dem Biberpfad. Dort kann man sehen, wie sich das größte Nagetier Europas durch das Bauen von Dämmen und Stauen von Bächen seinen Lebensraum schafft. Mit Geduld, Ruhe und etwas Glück gelingt es mitunter, die scheuen, meist nachtaktiven Nager zu beobachten. Wanderer sollten daher im Reich des Bibers ganz besonders auf einen respektvollen Umgang mit der Natur und ihren Bewohnern achten.

Neben der BiberBurg gehören auch der Segelflugplatz und die Marienverehrungsstätte Härtelwald zu den touristischen Aushängeschildern der Gemeinde. Das Landesleistungszentrum der Segelflieger war mehrfach Austragungsort von Landes- und Europameisterschaften. Touristisch bedeutsam ist die Stätte auch als Anbieter von Schnupperflügen für alle, die sich das waldreiche, hügelige und vor allem schöne Saarland aus der Vogelperspektive anschauen wollen.

Der Härtelwald war im 19. Jahrhundert Schauplatz von besonderen Ereignissen: 1876 soll dort die Mutter Gottes drei Kindern erschienen sein. Gleichsam über Nacht wurde aus Marpingen ein „deutsches Lourdes“, das bis heute Jahr für Jahr von vielen tausend Pilgern besucht wird. In den Jahren 2004 bis 2011 wurden die baulichen Anlagen und Zuwegungen (Kapelle mit Außenverehrungsstätte, Kreuzweg mit Kreuzigungsgruppe, Quelle mit Andachtsstätte) aufwändig saniert und durch ein Besucherzentrum ergänzt.

Auch direkt am Biberpfad gibt es geschichtlich interessante Stellen: historische Grenzsteine, die das Schaumburger Land jahrhundertelang von Nassau-Saarbrücken abgrenzten, Steinbrüche, die den Dorfbewohnern bis ins 20. Jahrhundert Material für den Hausbau lieferten, und Schachen-Wälder (Niederwald in Gemeinschaftsbesitz), mit deren Verkauf Napoleon einst seine Kriegskasse aufbesserte. Einkehrmöglichkeiten findet der Wanderer in Marpingen und in Berschweiler.
[sgpx gpx=“/wp-content/uploads/gpx/BiberpfadInBerschweiler.gpx“]