Update: Baumaßnahme „Bergmannsstollen Marpingen“
2. Juni 2023

Die Sanierungsarbeiten am Grubenstollen am Bergmannskreuz in Marpingen sind in den letzten Zügen. Der im Jahre 1999 entstandene Bergmannstollen war teilweise undicht und die Drainage nicht mehr funktionsfähig, so dass eine Sanierung der Abdichtung (bestehend aus Grubenfördergummibahn) und Drainage, erforderlich geworden ist.

Bürgermeister Volker Weber war heute Morgen vor Ort und hat sich ein Bild vom Baufortschritt gemacht. Sowohl die Abdichtung (homogene Elastomerbahn an der Außenseite des Stollens) als auch die Drainage wurden bereits erneuert. Als letzte Schicht über der Abdichtung wurde noch ein spezielles Schutzvlies, das unter anderem wurzelfest ist, verlegt.

Aktuell wird der Grubenstollen rundherum wieder mit Erde verfüllt und anschließend kommt auf den Stollen noch Mutterboden. Unser Bauhof kann so eine spezielle Saat einpflanzen. Diese ist der Umgebung angepasst und beinhaltet u.a. besondere Wild-Kräuter. Zudem ist sie auch für Bienen geeignet.

Darüber hinaus erfolgt noch die neue Wandgestaltung im Inneren des Grubenstollens.

Rund 51.000 Euro werden in die gesamte Sanierungsmaßnahme des Stollens investiert. Fördermittel erhalten wir vom Ministerium für Inneres, Bauen und Sport des Saarlandes und dem Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz.