Update Baustelle L133 & Rheinstraße / Bankette 
10. März 2023

Aufgrund der aktuellen, schlechten Witterungsverhältnisse (Starkregen, Schneefall) laufen die Arbeiten nicht so intensiv wie von Seiten des LfS und der Baufirma geplant. Die Baustelleneinrichtung war planmäßig bis dato in vollem Gange und im ersten Bauabschnitt wurde schon der Asphalt auf der rechten Seite des Straßenabschnitts rausgefräst, so dass nur noch die Schottertragschicht mit dem darunter befindlichen Lehmboden vorhanden ist. Wenn das Wetter es zulässt, ist laut der bauausführenden Firma Juchem geplant, die Baumaßnahme wieder am Montag aufzunehmen. 

Im Bereich der Römerhöfe wurde ein neuer Entwässerungsgraben für das anfallende Oberflächenwasser angelegt. Die Anlieger haben mit dem Wasser bei Starkregenereignissen enorme Probleme, weil das Wasser dann in die Häuser läuft. Darüber hinaus stand immer eine große Wasserlache auf dem Weg in Richtung Alsweiler, weil das Wasser nicht ablief. Zudem beeinflussen das Wasser und die Wassermenge die Langlebigkeit des Schotterstreifens: das Wasser spült den Schotter weg, der Untergrund wird weich und verfahren von den Autos. Dem kann man entgegenwirken, wenn frühzeitig das Wasser weggeführt werden kann. Um dem vorzubeugen wurden diese Entwässerungsanlagen angelegt mit Verrohrungen, die das Oberflächenwasser nun abführen und somit nicht mehr beim Anlieger in den Keller läuft. Also keine unnötige Maßnahme, wie man an manchen Stellen verlautbaren lässt. 

In der Zeit vom 22.02. bis 28.02.2023 wurde im Bereich Rheinstraße Kreuzungsbereich B269 bis zu den Römerhöfen, die Bankette seitens der bauausführenden Firma Juchem Instand gesetzt. Die Fahrbahnsituation hat sich so schnell und nach wenigen Tagen nochmal verschlechtert, da vermehrt rechtswidrig LKWs sowie Linienbusse die Strecke befahren und damit die schon ausgebesserte Bankette immer wieder verfahren und massiv geschädigt haben. Verschärft wird diese Problematik, dass sich die FahrerInnen nicht an die Geschwindigkeit von 30 km/h halten und dadurch der Randbereich mit dem Schotter schneller ausgefahren wird.  Natürlich trägt die aktuelle Wetterlage enorm dazu bei, dass die Bankette schneller ausgefahren werden – leider haben wir in dieser Hinsicht kein Glück gehabt. Der Schneefall und der aktuelle Dauerregen sorgen in Kombination mit den oben genannten Faktoren für den bereits jetzt schlechten Zustand. 

Aus den oben genannten Gründen zeigt die Gemeinde mit dem Ordnungsamt von Beginn an verstärkte Präsenz. Ebenso konnten wir auch das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) gewinnen, in regelmäßigen Abständen den LKW-Verkehr prüfen und ggfs. zu sanktionieren.  

Hier auch nochmal der Hinweis, die Rheinstraße ist nach wie vor keine offizielle Umleitung, da sie für das hohe Verkaufsaufkommen nicht ansatzweise ausgelegt ist!  Wir haben immer darauf hingewiesen, dass die vor einigen Wochen stattgefunden Sanierungsmaßnahmen nur die gröbsten Schäden beseitigen kann. Ein neuer Straßenaufbau wäre auf der Strecke von Nöten, damit die Straße diese Verkehrslast tragen könnte und das ist schlichtweg nicht leist- und finanzierbar. 

Der Bauhof ist jedoch zwei bis dreimal in der Woche – und bei akutem Bedarf – auf der Strecke unterwegs und bessert, im laufenden Verkehr, die Bankette aus. Von Seiten der Gemeinde versuchen wir weiterhin die Beeinträchtigung so gering wie möglich und die Schäden so gut es geht im Griff zu halten. Wir bitten alle Beteiligten um Verständnis! 

Baustelle L133
Entwässerungsgraben im Bereich der Römerhöfe
Entwässerungsgraben