Winterpause und Öffnung der Strecke
9. Dezember 2022

Die Winterfestmachung der Baustelle der L133 (vom Ortsausgang Marpingen bis zum Kreisel in Alsweiler) wurde abgeschlossen.

Hierzu hat die bauausführende Firma Juchem das fehlende Stück Schotterplanum zwischen der freien Strecke und dem Ortseingang Alsweiler hergestellt. Die erste Asphaltschicht wurde am 29. November eingebaut und am darauffolgenden Tag die Asphaltdeckschicht. Im Anschluss wurden noch sämtliche Asphaltnähte an den Anschlüssen zu Rinnenplatten und Bordsteinen vergossen (Hochrandversiegelung). Die Bankette wurde zudem auf der freien Strecke hergestellt und die hinter den Banketten liegenden Böschungen angeglichen. Darüber hinaus wurden noch die Leitplanken montiert. Momentan läuft auch noch die Fertigstellung der Fahrgastunterstände der Bushaltestellen. Bei den Wartehäuschen fehlen lediglich die Glasscheiben.

Ab Dienstag, dem 13. Dezember startet die Winterpause. Aufgrund dessen wird die Strecke zwischen der Ortsdurchfahrt Alsweiler und Marpingen wieder für den Verkehr, bis zum 5. März 2023, geöffnet.

Weitere Infos folgen!