Auf dem Marktplatz in Marpingen tut sich bald etwas: In der Kalenderwoche 43 werden ein Gastrocontainer und ein Multifunktionscontainer geliefert und aufgestellt, die künftig für gastronomische Angebote und vielfältige Aktionen genutzt werden können.
Im Oktober 2025 hatte die Gemeinde erstmalig über ihre Bewerbung für das Förderprogramm des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie (MWIDE) zur Stärkung des saarländischen Einzelhandels in Innenstädten, Stadtteil- und Ortszentren im Rahmen des „Zukunftskonzepts für den Handel im Saarland 2030“ informiert. Ziel des Projekts ist es, die Ortsmitte zu beleben, zusätzliche Aufenthaltsmöglichkeiten zu schaffen und neue Angebote für Bürgerinnen und Bürger sowie für Vereine und örtliche Gewerbetreibende zu ermöglichen.
Nach der damaligen Bewerbung und dem Beschluss des Gemeinderates zur Umsetzung des Konzepts im Jahr 2025 folgte eine umfangreiche Planungs- und Abstimmungsphase. Dabei mussten unter anderem Fragen zur konkreten Ausgestaltung, zur baulichen Umsetzung, zur technischen Ausstattung und zur späteren Nutzung geklärt werden. Mit der nun bevorstehenden Aufstellung wird das seinerzeit vorgestellte Konzept konkret umgesetzt. Die Container werden zunächst für einen Zeitraum von zwei Jahren auf dem Marktplatz aufgestellt. Dieser Zeitraum soll genutzt werden, um Erfahrungen mit den verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten zu sammeln und zu sehen, wie das Angebot von Vereinen, Gewerbetreibenden und Bürgergruppen angenommen wird. Nach Ablauf dieses Zeitraums soll auf Grundlage der gesammelten Erfahrungen über die weitere Verwendung der Container entschieden werden.
Mitmachen ausdrücklich erwünscht! Die Container sollen nicht nur schön aussehen, sondern auch aktiv genutzt werden. Vereine, Gewerbetreibende und Bürgergruppen sind daher eingeladen, sich mit eigenen Ideen und Angeboten einzubringen. So könnte der Gastrocontainer für zeitlich begrenzte gastronomische Angebote genutzt werden wie beispielsweise ein temporäres Café oder ein Verkaufs- und Aktionstag. Der Multifunktionscontainer bietet darüber hinaus vielfältige Möglichkeiten. Denkbar sind Vereinsveranstaltungen, Lesungen, Kreativangebote oder auch Informationsveranstaltungen. Ergänzt durch Sitzgelegenheiten und Beleuchtungselemente soll ein offener und einladender Bereich entstehen, der zum Verweilen einlädt und den Marktplatz als Treffpunkt belebt. Dabei geht es nicht darum, in der Dorfmitte dauerhaft einen Veranstaltungsort für große Veranstaltungen zu machen. Vielmehr soll eine flexible Infrastruktur geschaffen werden, die je nach Bedarf von unterschiedlichen Akteuren genutzt werden kann. Welche Angebote tatsächlich stattfinden, hängt von den jeweiligen Anfragen ab.
Zusätzlich wurde in dem Multifunktionscontainer eine Sanitäranlage geplant, so dass bei künftigen Nutzungen auch eine entsprechende sanitäre Einrichtung zur Verfügung steht.
Bei der bisherigen Planung wurde auch die Parksituation auf dem Marktplatz berücksichtigt. Ziel ist es, trotz der neuen Angebote weiterhin Parkmöglichkeiten im Bereich des Marktplatzes zu erhalten. Außerdem wird geprüft, ob zusätzliche Parkflächen geschaffen werden können. Sobald hierzu konkrete Ergebnisse vorliegen, wird darüber informiert.
Bürgermeister Volker Weber: „Unser Ziel war von Anfang an, den Marktplatz in Marpingen wieder stärker zu einem Ort zu machen, an dem Menschen gerne zusammenkommen, verweilen und unterschiedliche Angebote erleben können. Mit den beiden Containern schaffen wir dafür eine flexible Infrastruktur, die von Vereinen, Gewerbetreibenden und Bürgergruppen genutzt werden kann. Ich wünsche mir, dass diese Möglichkeiten auch rege genutzt werden und sich viele unterschiedliche Akteure mit ihren Ideen beteiligen. So können wir gemeinsam dafür sorgen, dass auf dem Marktplatz immer wieder Neues entsteht und er noch stärker zu einem lebendigen Mittelpunkt unserer Gemeinde wird.“
Weitere Infos folgen.