Großes Jubiläums-Sommerfest der kommunalen Betreuungseinrichtungen Marpingen

Datum:
17.06.2023
Beginn:
09:00 Uhr
Ort:
Rund um das Kinderhaus in Alsweiler

An diesem Tag werden gleich 3 Jubiläen gefeiert unser Kindergarten wird 30 Jahre, der Hort 20 Jahre und die Freiwillige Ganztagsschule (FGTS) 10 Jahre.

Zu der Entstehungsgeschichte unserer Betreuungseinrichtungen hier ein kleiner Überblick: 

Am 01.03.1993 wurde der kommunale Kindergarten Marpingen mit 3 Gruppen in der ehemaligen „Haushaltschule“, dem heutigen Vereinshaus Marpingen, eröffnet. Durch den stetig wachsendem Betreuungsbedarf wurde der Kindergarten bald bis auf 5 Gruppen erweitert. Eine Neuheit war die Betreuung von unter dreijährigen Kindern (Altersgemischte Gruppe ab 18 Monate sowie Kinderkrippe) sowie die großzügigen Öffnungszeiten von 07.00 bis 17:00 Uhr, was zu dieser Zeit noch unüblich war.

Nachdem sich durch eine Elternbefragung abgezeichnet hatte, dass es auch einen Bedarf an nachmittäglichen Betreuungsangeboten von Schulkindern gab, wurde im Jahr 2001 im Gebäude der damaligen, noch bis 2008 betriebenen Grundschule Alsweiler der kommunale Kinderhort gegründet und zunächst in der früheren Hausmeisterwohnung untergebracht.

Mit der Übernahme des katholischen Kindergartens Alsweiler im Jahr 2008 durch die Gemeinde wurde durch die Schaffung einer weiteren kommunalen Einrichtung die Betreuung von Kindergartenkindern vor Ort gesichert.

Im Jahr 2010 übernahm die Gemeinde Marpingen dann von der WIAF (St. Wendeler Initiative für Arbeit und Familie) die freiwillige Ganztagsschule der Grundschule Marpingen, in der den Grundschulkindern eine Hausaufgaben- und Freizeitbetreuung angeboten wurde. Die mittlerweile an mehreren Standorten untergebrachte FGTS erfreut sich seither einer stetig wachsenden Beliebtheit.

Nach dem 2011 abgeschlossenen Umbau der ehemaligen Grundschule in Alsweiler zu einem großen Kinderhaus wurden schließlich die Kindergärten Alsweiler und Marpingen in dem neuen Gebäude zusammengelegt.

Die Eröffnung des Kinderhauses Alsweiler fand am 01.09.2011 statt.

Da es uns 2020 und 2021 coronabedingt nicht möglich war, die Jubiläen zu feiern, ist es uns ein großes Anliegen, die Geburtstage unserer wichtigen Betreuungseinrichtungen in diesem Jahr im Rahmen eines großen Sommerfestes mit einem bunten und abwechslungsreichen Programm nachträglich zu feiern. 

Das Festprogramm im Überblick 

  • Das Fest beginnt um 09:00 Uhr mit dem traditionellen Fußballturnier unserer Einrichtung auf dem Sportplatz am Kinderhaus.
  • Ab 13:00 Uhr wird der offizielle Teil der Festlichkeiten mit Ansprachen, Grußworten und einem Bühnenprogramm starten. Hier erwartet die BesucherInnen unter anderem ein Theaterstück, aufgeführt von den Kindergartenkindern, ein Tanz der Krippenkinder und ein musikalischer Beitrag der FGTS.
  • Anschließend wird der Zauberer Pete Magic die Gäste verzaubern.
  • Während des ganzen Tages finden rund um das Kinderhaus Workshops und Angebote für alle Altersgruppen sowie eine große Tombola statt. Zusätzlich besucht uns das DFB Mobil.

Für das leibliche Wohl ist natürlich bestens gesorgt.

Wir freuen uns, wenn Sie uns an diesem Tag besuchen, um mit uns diese besonderen Jubiläen zu feiern! 

Bürgermeister Volker Weber und das Team der kommunalen Betreuungseinrichtungen Marpingen