Saarländische Landesmeisterschaft im Cheerleading

Datum:
04.12.2022
Beginn:
Ort:
Sporthalle Marpingen

Am Sonntag, den 4. Dezember 2022 veranstaltet der Cheerleading und Cheerperformance Verband Saarland e.V. die saarländische Landesmeisterschaft im Cheerleading.

Es ist etwas ganz Besonderes für die Cheerleader im Saarland, denn es ist die erste Landesmeisterschaft auf saarländischem Boden. In den letzten Jahren gab es immer einen Anschluss an den Landesverband Hessen oder Rheinland-Pfalz. Doch dieses Jahr hat der CCVSL e.V. sich gewagt und veranstaltet seine eigene Landesmeisterschaft in der Sporthalle in Marpingen.  Insgesamt nehmen vier Mitgliedsvereine an der Landesmeisterschaft teil. Mit von der Partie sind die Purple Diamonds des TV 1861 St.Wendel e.V., die United Emeralds Cheerleader des TV 09 Jägersburg e.V., die Green Bulls des SV Saar 05 e.V. und die Saarland Hurriflames der Saarland Hurricanes e.V. Mit über 250 aktiven Sportler*innen verzeichnet der Landesverband auch einen neuen Teilnehmerrekord.

Cheerleading, das ist nicht nur „Puschelwedeln“- Cheerleading ist Sport. Dieser setzt sich aus verschiedenen Bestandteilen zusammen: Bodenturnen, Stunts & Pyramiden.

„Wettkämpfe im Cheerleading sind für uns und unsere Sportlerinnen und Sportler etwas ganz Besonderes – eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Gemeinsam mit dem Team wird trainiert, Wochen und Monate, für diesen einen Moment- diese 2:30 min. Zweieinhalb Minuten entscheiden über Sieg oder Niederlage, oder in unserem Fall, über die Qualifikation zur Regionalmeisterschaft.

Wir freuen uns auf unsere Landesmeisterschaft und hoffen, dass es uns gelingt diese besonderen Momente und Emotionen ins Saarland oder genauer gesagt nach Marpingen zu bringen,“ so der Verband.

Bilder

Cheerleading und Cheerperformance Verband Saarland e.V.