„Saarländisches Halloween“ – Rommelbootze schnitzen

Datum:
21.10.2022
Beginn:
17:00 Uhr
Ort:
Festwiese hinter dem Dorfgemeinschaftshaus in Berschweiler

Das Basteln von Rübengeistern (Rommelbootze) ist eine ur-saarländische Tradition! Der Brauch hat seinen Ursprung in der Zeit kurz nach dem ersten Weltkrieg. Kinder klauten Futterrüben von den Feldern, um in der Not wenigstens eine Rübensuppe essen zu können. Aus den ausgehöhlten Rüben wurden dann Laternen gebastelt, mit denen die Kinder von Haus zu Haus zogen und um Essen bettelten. Heute kommt einem dies irgendwie von der Süßigkeiten-Sammlung an Halloween bekannt vor. Später entstand hieraus der Brauch des Rommelschnitzens, der bis in die 1950er Jahre so manches Kinder- und Erwachsenenherz im Herbst erhellte. Mit dem Rückgang des Futterrübenanbaus ging leider auch diese Tradition schon fast verloren, aber nur fast…

Der Heimat- und Verkehrsverein Berschweiler ist seit Jahren bemüht diese Tradition wiederzubeleben bzw. zu erhalten. Er lädt jedes Jahr zum Familien-Rommelschnitzen am Kirmesfreitag auf die Festwiese hinter dem Dorfgemeinschaftshaus ein. Jedes Kind erhält eine kleine Stärkung (Rotwurst und Getränk)

Die Teilnahme ist wie immer kostenlos.

Anmeldungen unter:   berschweiler@email.de oder bei Michael Seinsoth 0178-4592867

Stefan Hell  1. Vorsitzender Heimat-und Verkehrsverein Berschweiler e. V.