Vereinsdialog mit Bürgermeister Volker Weber – Jetzt anmelden!
13. März 2023

Neben dem regelmäßigen Austausch und Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern ist Bürgermeister Volker Weber ebenfalls der Dialog mit den Vereinen der Gemeinde wichtig. Um hierfür eine Plattform zu schaffen und ins Gespräch zu kommen, starten wir in Kürze mit dem Format “Vereinsdialog”. Dieser war bereits für das Jahr 2020/2021 angedacht, jedoch machte die Corona-Pandemie unseren Plänen ein Strich durch die Rechnung. Jetzt wollen wir dieses wichtige Projekt endlich wieder in Angriff nehmen.

Im Rahmen des Vereinsdialoges bekommt Ihr mit euren Vereinen die Möglichkeit euch mit dem Bürgermeister über eure Anliegen und Themen intensiv auszutauschen. Seien es Anregungen und Verbesserungsvorschläge oder auch Probleme und Herausforderungen der täglichen Vereinsarbeit. Thematisch richtet sich die Gesprächsrunde also nach den Bedürfnissen und Themen, die euren Verein bewegen.

Bürgermeister Volker Weber, dem dieser Austausch am Herzen liegt, sagt dazu:

„Ich bin generell viel unterwegs auf Terminen, darunter auch auf vielen Festen und Veranstaltungen hier in unserer Gemeinde, die von den ansässigen Vereinen und Gruppen organisiert werden. Leider gibt es dort nicht immer die Möglichkeit auf vertraulichere Gespräche oder um sich mal intensiver auszutauschen. Ich glaube auch, dass gerade nach Corona, die Vereine vor großen Herausforderungen stehen. Nicht alle Probleme wird die Gemeinde oder ich als Bürgermeister lösen können, aber es ist dennoch wichtig zu wissen wo der Schuh drückt, um evtl. Tür-Öffner an der anderen Stellen zu sein. Damit das gelingt, will ich den Vereinsdialog starten, denn die Vereine sind maßgeblich für unser Dorfleben und prägend für unsere Gemeinde.” Er fährt fort: „Hiermit lade ich alle Vereine herzlich ein, mit mir ins Gespräch zu kommen. Ich würde mich sehr freuen, wenn viele Vereine davon Gebrauch machen würden.“

Möchtet Ihr mit eurem Verein am Vereinsdialog mit Bürgermeister Volker Weber teilnehmen? Dann meldet euch über pressestelle@marpingen.de oder vorzimmer@marpingen.de an, unter Angabe von Vereinsname, Ansprechpartner, E-Mail-Adresse sowie Telefonnummer.

Falls Ihr schon bestimmte Themen habt, schreibt diese gerne dazu und wir melden uns bei euch mit eurem Termin.