Verlegung Sparkassengeldautomat Alsweiler
13. April 2023

Der Geldautomat, in der Tholeyer Straße 32a, in Alsweiler wird seitens der Kreissparkasse Sankt Wendel an einen neuen Standort verlegt. Das teilte die Sparkasse St. Wendel Bürgermeister Volker Weber vor Ostern mit.

Die KSK hat alle Geldautomaten-Standorte im Landkreis überprüfen lassen und im Zuge dessen zusätzliche Sicherungsmaßnahmen umgesetzt. Das Ziel sei eine flächendeckende und dabei zeitgleiche sichere Bargeldversorgung der Bevölkerung zu gewährleisten. Unter anderem sieht, seit Anfang März 2023, das Sicherheitskonzept der KSK St. Wendel vor, dass die Selbstbedienungs-Foyers in den Nachtstunden geschlossen werden. 

Allerdings sind in Alsweiler aufgrund der baulichen Gegebenheiten, d.h. der Geldautomat ist in die Fassade eines Wohn- und Geschäftshauses eingelassen, die derzeitigen Möglichkeiten zur Optimierung der Sicherheit voll ausgeschöpft. Aus diesem Grund wird der Automat, wie uns mitgeteilt wurde, zum 14. April 2023 abgebaut.

Laut Bürgermeister Volker Weber ist bereits ein neuer Standort, inklusive Konzeption und der notwendigen Abstimmungen, für einen freistehenden Automaten, gemeinsam mit der KSK St. Wendel, Landrat Udo Recktenwald und Ortsvorsteher Theo Neis in Planung. Die Bürgerinnen und Bürger werden dazu zeitnah informiert werden. Bis dahin, könne auf die umliegenden Geldautomaten in Marpingen, Tholey oder Sankt Wendel zurückgegriffen werden.

Bürgermeister Volker Weber zur Verlegung des Sparkassengeldautomaten in Alsweiler: „Es ist weiterhin unser aller Ziel, unsere dörfliche Infrastruktur zu erhalten und zu stützen. Dazu gehört auch ein Geldautomat, an dem die Bargeldversorgung der Bürgerinnen und Bürger gewährleistet ist. Dabei kann man aber nicht die Augen vor den aktuellen sicherheitstechnischen Entwicklungen verschließen. Direkt nach der Information durch die Kreissparkasse in meinem Urlaub haben wir nach alternativen Standorten in enger Abstimmung mit dem Ortsvorsteher Theo Neis und der Sparkasse gesucht. Es sind noch ein paar Detailfragen zu klären, bis final entschieden ist, wo der Geldautomat platziert werden kann.”

Sobald der Standort geklärt ist, wird der Automat bestellt. Die Lieferung dauert wiederum mehrere Wochen, die dann genutzt werden, entsprechende Flächen herzurichten und die Anschlüsse zu legen.

Weber weiter: „Ich möchte mich in diesem Zusammenhang herzlich bei der Kreissparkasse für die reibungslose, konstruktive und bisher sehr kooperative Zusammenarbeit bedanken. Danke auch an Landrat Udo Recktenwald sowie Ortsvorsteher Theo Neis. Alle arbeiten Hand in Hand auf der Suche nach einer möglichst raschen Alternativlösung, damit die Bürgerinnen und Bürger auch weiterhin Geld im eigenen Dorf besorgen können. Allen Beteiligten liegt der Erhalt des Standortes Alsweiler sehr am Herzen.”